E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Supportanfrage stellen im:
IT Service Desk
Karriere-Marketing für das Eichsfeld Klinikum
Kunde | Eichsfeld Klinikum gGmbH |
Produkte | VideosKarriere-WebsitesFlyerGroßflächenSocial Media |
Nah, zentral, vielseitig – das Eichsfeld Klinikum mit seinen drei Häusern in der Mitte Deutschlands ist ein attraktiver Arbeitsort und einer der größten Arbeitgeber in der Region. Als solcher braucht es natürlich jede Menge Personal ... Aber was, wenn es gerade in diesem Punkt mau aussieht?
Vom Jungmediziner über die Pflegefachkraft bis hin zum Azubi – das Klinikum brauchte am Beginn unserer Zusammenarbeit vor allem eines: neue Arbeitskräfte – und dafür haben wir natürlich ordentlich die Werbetrommel gerührt …
Eine gute Work-Life-Balance, kurze Arbeitswege, flexible Zeiteinteilung, vielseitige Tätigkeiten – alles Sachen, die den meisten Bewerbern ziemlich gut schmecken dürften und alles Vorteile, die das Eichsfeld Klinikum seinen Mitarbeitern bieten möchte. In einem Workshop haben wir all diese Zutaten aufgeschrieben und uns überlegt, wie wir unser Bewerber-Menü am besten in Szene setzen.
Wir entschlossen uns, drei voneinander getrennte und trotzdem stark vernetze Kampagnen zu fahren. Durch die Aufteilung in Ärzte-, Azubi- und Pflegekampagne konnten wir gleichzeitig zielgruppenspezifisch ansprechen und an vielen Stellen / mit vielen unterschiedlichen Inhalten präsent werden.
Wir produzierten für alle Kampagnen mehrere kurze Videos, die zeigen, wie es sich im Eichsfeld Klinikum arbeitet und welche Vorteile damit verbunden sind ...
Neben Mitarbeiterstimmen, die wir eingefangen haben, um exemplarisch und auf ganz persönlicher Ebene Einblicke in den Arbeitsalltag beim Eichsfeld Klinikum zu geben, wurden auch Imagevideos gedreht.
Eingebettet haben wir die Filme auf einer neuen Karriere-Website, die wir als Landingpage entwickelt und in die bestehende Onlinelandschaft des Kunden eingebunden haben. Auch auf externen Seiten von Partnern des Eichsfeld Klinikums ist das Filmmaterial zu sehen. Zusätzlich veröffentlichten wir die Videos auf den Social Media Plattformen und erreichten dadurch vor allem die jüngeren Zielgruppen, also potenzielle neue Auszubildende.
Neben der Erweiterung des Onlineauftrittes tat sich auch offline so einiges: Unter anderem Flyer, Großflächen und eine riesige Glasfläche wurden für die Kampagne genutzt.
Die Besonderheit in diesem Projekt: Hier sind wir ziemlich schnell „auf die Karriereleiter hinaufgeklettert“. Innerhalb von rund zwei Wochen waren die ersten Konzepte erstellt, Texte geschrieben, mehrere Filme abgedreht und eine erste Mini-Website inklusive Bewerberformular live geschaltet. Auch die Produktion und Publikation der Flyer und der Großflächen verliefen in rasantem Tempo.
Die Arbeit hat sich gelohnt und die erhofften Bewerbungen kamen sogar schneller als erwartet. Die Klassen der Auszubildenden wurden so voll wie schon lange nicht mehr und sowohl Pflegefachkräfte als auch angehende Ärzte melden sich auf die Anzeigen. Wir wünschen unserem Kunden auch weiterhin einen vollen Posteingang und vielversprechende Kandidaten für die zu vergebenden Jobs.
Unter dem Dach des Eichsfeld Klinikums werden seit 2001 an drei Standorten Kranke versorgt, Kinder entbunden oder Notfälle behandelt. Vor allem die Häuser in Worbis und Reifenstein haben eine lange Tradition. Ihre Geschichte reicht bis ins Jahr 1845 zurück. Das Eichsfeld Klinikum ist mit rund 1.000 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber des Obereichsfelds.