E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Supportanfrage stellen im:
IT Service Desk
Relaunch für zwei Onlineshops und Anbindung Warenwirtschaft
Kunde | Oxentis GmbH |
Produkte | zwei Webshops, Datamanagement-Lösungen |
Eingesetzte Systeme | Shopware 5 Professional |
Die Oxentis GmbH vertreibt individuell bedruckte Produkte wie Trinkflaschen oder Brotdosen. Die Produkte sind über zwei Onlineshops erhältlich. Der eine richtet sich an Endkunden, der andere bietet Serienfertigungen für Großabnehmer an. Das Geschäft läuft gut, über die Jahre wurde das Sortiment größer, die Shops beliebter, aber auch der Aufwand stieg stetig. Um die Bestellabläufe zu optimieren und doppelte Datenhaltung zu vermeiden, kam der Kunde mit dem Wunsch nach einer schlankeren und intelligenten Datamanagementlösung auf uns zu …
Damit das Geschäft weiter floriert und die Betreiber möglichst wenig Aufwand in den Onlineverkauf stecken müssen, haben wir die zwei Shops komplett neu aufgesetzt und dabei die Datenhaltung massiv verschlankt. Das funktioniert eigentlich immer auf die gleiche Weise, nämlich über Verbindungen zwischen den Systemen. In unserem Fall haben wir eine Schnittstelle zur Warenwirtschaft von Xentral geschaffen. Durch die systemseitige Vernetzung von Shop und WaWi lassen sich Daten, die in dem einem System angelegt wurden, automatisch in das andere übertragen, eine doppelte Pflege der Daten entfällt. Neben dem Effekt der Zeitersparnis minimiert man dadurch Fehler.
Im Zuge der Schnittstellenprogrammierung haben wir es durch zusätzliche Funktionen ermöglicht, dass auch Daten aus dem Produktdesigner bzw. der Angebotsabfrage in die Warenwirtschaft übertragen werden. Durch diese zusätzliche Programmierarbeit wird das Datenhandling noch einfacher.
Eine weitere Eigenentwicklung kommt nicht nur den Betreibern, sondern auch den Kunden sehr entgegen. Sie können im B2B-Shop nicht nur Angebote für Standardprodukte anfragen, sondern auch für individuell konfigurierte Produkte. Die Angebote werden sofort automatisiert erstellt und können bei Bedarf ausgedruckt werden.
Außerdem haben wir einige zusätzliche CMS-Bausteine für beide Shops konfiguriert. Mit ihnen ist es unter anderem möglich, individuelle Slider zu gestalten, 360°-Ansichten der Produkte zu zeigen oder (im B2C-Shop) via Umkreissuche nach Anbietern zu suchen, die das gewünschte Produkt vertreiben (realisiert mit dem Modul „Store Locator“).
… können bei Shops dieser Größenordnung (in Summe ca. 50.000 verschiedene Produktausprägungen) vor allem in puncto Ladezeiten auftauchen. So auch in unserem Fall. Die Performance der Shops war zunächst noch nicht optimal, da die große Anzahl der im Konfigurator ermöglichten Produktvarianten entsprechend Rechenkapazität erforderte. Durch die Anbindung von ElasticSearch, welches auf einem eigenen Server läuft und Shopware jede Menge Rechenarbeit abnimmt, wurde dieses Problem schnell gelöst, der Shop performt seitdem gut.
Die beiden Shops laufen auf unserer – Achtung Zungenbrecher – Lieblings-Shopsoftware Shopware. Shopware ist seit Jahren mit Studio1® verbunden, wir haben gute Erfahrungen mit dem System gemacht. Unter anderem diese Shopware-Plugins sind hier im Einsatz:
Die Oxentis GmbH sitzt in Northeim bei Göttingen und bedruckt Trinkflaschen, Brotdosen, Coffee-to-go-Becher und mehr. Privatkunden werden unter „fizzii.de“ fündig, Geschäftskunden können beim „Trinkflaschenexpress“ gebrandete Produkte in Serie bestellen.