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Eine Markenentwicklung für zwei brand-neue Friseursalons
Kunde | Salon Creutzig |
Produkte | Website, Logo, Corporate Design, Visitenkarten, Gutscheinkarten, Terminkarten, Beschilderungen, Schaufensterbeklebungen |
In diesem Projekt ging es um zwei Friseursalons, einen Neubeginn und eine Dachmarken-Kreation. Unsere Kundin, die schon seit einigen Jahren im südniedersächsischen Gieboldehausen erfolgreich Haare frisiert, wollte sich mit der Übernahme eines weiteren Salons im naheliegenden Duderstadt ein zweites Unternehmens-Standbein schaffen. Um den neuen Salon zu bewerben, suchte Sie Unterstützung vom Marketingprofi ...
Unsere Empfehlung in diesem Projekt war es, beide Salons markenseitig unter einen Hut – oder in dem Fall besser „Schopf“ zu bringen. Genau diese Strategie haben wir gemeinsam mit unserer Kundin umgesetzt und die Marke „Salon Creutzig“ kreiert, unter deren Label nun beide Salons betrieben werden.
Damit die Dachmarke auch zum Kunden passt, haben wir uns vor der Markenentwicklung ausführlich darüber unterhalten, welche eigenen Markenvorstellungen die Kundin mitbringt und wie wir sie bestmöglich in ein sichtbar schönes Design gießen können.
Entstanden ist unter dem neuen Markennamen im ersten Schritt ein Unternehmenslogo sowie ein Corporate Design Handbuch (CD-Handbuch), in dem wir Unternehmensfarben, Platzierungs-Vorgaben für Logos oder Hausschriften definiert haben. Mit einem solchen „Marken-Wegweiser“ an der Hand lassen sich relativ schnell und unkompliziert einheitliche Kommunikationsmittel erstellen. In unserem Fall waren das:
Die beiden ehemaligen Salonnamen „Zum Haarstadl“ und „Friseure am Westerturm“ sind übrigens Teil der Wortmarke geblieben, weil man sich damit in der Region bereits einen Namen gemacht hatte. Wir wünschen unseren fleißigen FriseurInnen volle Salons, flinke Scheren und eine echte Erfolgsgeschichte.
Wenn es zu großen Veränderungen in einem Unternehmen kommt, muss unter Umständen auch die eigene Marke kritisch unter die Lupe genommen werden. Kommen zum Beispiel neue Standorte oder Produkte hinzu, heißt die Lösung in den meisten Fällen „Dachmarke“. Unter einer Dachmarke lässt sich Unterschiedliches hervorragend zu einer Einheit zusammenfassen, die auch von der Kundschaft als solche wahrgenommen wird.