E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Supportanfrage stellen im:
IT Service Desk
Startup- und Marketingbegleitung für einen mobilen Pflegedienst aus Mühlhausen / Thüringen
Kunde | LaVitaCura |
Produkte | Logo, Claim, CD-Handbuch, Printprodukte, gebrandete Produkte, Glasdekore, Flyer, Anzeigen, Website |
Eingesetzte Systeme | WordPress |
Eine komplett neue Brand für einen neuen mobilen Pflegedienst war in diesem Projekt gefragt. Er befand sich am Anfang unserer Zusammenarbeit in der Gründungsphase und es gab natürlich entsprechend viel zu tun, zu beantragen und zu regeln. Unsere Aufgabe war es, das Unternehmen in allen Marketingfragen zu beraten und eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln.
Um das Marketing in die richtigen Bahnen zu lenken, haben wir den Markt analysiert, Zielgruppen betrachtet und den Wettbewerb unter die Lupe genommen. Auch zu den Geschäfts- und Marketingzielen des Unternehmens haben wir uns ausgetauscht und darauf aufbauend eine Marketingstrategie entworfen.
Für einen seriösen und professionellen Auftritt haben wir zunächst ein Logo entwickelt, einen zur Philosophie passenden Claim erstellt und ein sogenanntes Corporate-Design-Handbuch entwickelt. So ein Handbuch enthält Gestaltungsrichtlinien für das Marketing, zum Beispiel definierte Farb- und Schriftwelten, die – auf allen Kanälen angewendet – den Wiedererkennungswert der Marke steigern sollen.
Farbliches Grundthema ist ein sattes Magenta, das als Farbe der Harmonie, der Ruhe, der Glückseligkeit und der Heilung gilt und ganz nebenbei für eine kräftige Außenwirkung auf Fahrzeugen, Schildern und anderen Werbemitteln sorgt. Den Kontrapunkt bildet ein zarter Grauton. Die beiden Farben prägen auch das von uns gestaltete Unternehmenslogo.
Die Wortmarke strahlt mit ihren weichen, abgerundeten Buchstaben Natürlichkeit aus und ist nicht zu raumgreifend, damit der Unternehmensname auch in kleinen Graden leserlich darstellbar ist. Die Bild-Marke setzt sich aus einem (Lebens-) Kreis und einem den Kreis schützenden Blatt zusammen. Sie soll die Werte des Unternehmens veranschaulichen: Fürsorge und Lebensbegleitung.
In kurzer Zeit entwickelten wir eine kleine Website, die wir später ausgebaut haben, gestalteten verschiedene Werbeträger und setzen die benötigten Drucksachen um, zum Beispiel Briefvorlagen, Visitenkarten oder Flyer. Auch in den Räumlichkeiten des Pflegedienstes und auf den Fahrzeugen finden sich die definierten Grau- und Magentatöne wieder.
Mit einer Imagekampagne, die unter anderem mit Flyern und Anzeigen umgesetzt wurde, wollten wir den Bekanntheitsgrad des jungen Unternehmens in der Region in und um die Stadt Mühlhausen weiter steigern. Mit Erfolg: Schon bald nach der Gründung ist der Pflegedienst gewachsen und konnte gleich mehrere neue Einrichtungen eröffnen: Zwei Tagespflege-Einrichtungen in Mühlhausen und Großengottern, ein Angebot zum betreuten Wohnen und eine Seniorenwohngemeinschaft.
Der mobile Pflegedienst LaVitaCura kümmert sich im Raum Mühlhausen um die häuslich-pflegerische Versorgung älterer, hilfebedürftiger Menschen. Das Team aus fachkundigen und gut ausgebildeten Pflegekräften übernimmt neben der klassischen Pflege auch alltägliche Aufgaben wie Arztbegleitungen oder Behördenwege.