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B2B-Webshop für den Kunststoffspezialisten SABEU

Kunde SABEU GmbH & Co. KG
Produkte Webshop

Ausgangssituation

Unser Kunde SABEU – Hersteller von Kunststoffkomponenten und Filtermembranen – vertreibt seine Produkte über ein Key Account Management und hält für die einzelnen Produktmarken separate Websites vor, die online vermarktet werden. 

Der Angebots- und Bestellprozess wurde vor diesem Projekt offline über den Vertrieb realisiert. Unsere Aufgabe: Mit der Marke cellQART® sollte der Shop-Pilot für den Onlineverkauf umgesetzt werden.

Für einen guten Start in den Online-Vertrieb war es dem Kunden wichtig, den Bestellprozess zu digitalisieren und Bestandskunden schrittweise in den neuen Bestellworkflow zu integrieren. Ein weiteres strategisches Ziel des Shop-Projekts war die Lead- und Neukundengewinnung.

Vorgehen

Nachdem wir in einem Strategieworkshop alle Projektanforderungen aufgenommen haben, ging es an die Modellierung der internen Prozessabläufe, um ein digitales und vereinfachtes Pendant zum bisherigen Bestellprozess zu erarbeiten. 

Für eine optimale User Experience brauchte es eine Seiten- und Inhaltsstruktur, die den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht und Erwartungshaltungen erfüllt. Daher haben wir eine Zielgruppenanalyse durchgeführt, Personas kreiert und das bis dahin bereits existierende Inhaltskonzept entsprechend angepasst. 

Auch gestalterisch haben wir auf die Zielgruppe geachtet und ein Layout entworfen, das eine optimale User Experience unterstützt. 

Nach der Erstellung des Layouts wurde der Shop implementiert sowie an Drittsysteme angebunden.

Lösung

Der neue B2B-Webshop unseres Kunden läuft auf der Basis von Shopware 6, ein skalierbares System, das in der Lage ist, mit den Anforderungen des Betreibers zu wachsen. Sprich: Es können weitere markenspezifische Shops in der bestehenden Shopware-Instanz umgesetzt werden. 

Für die Optimierung des Prozesses der Artikeldatenpflege und Bestellabwicklung wurde das Warenwirtschaftssystem Microsoft Business Central mittels einer bestehenden Schnittstellenlösung angebunden. Das Ziel war, den manuellen Aufwand zu minimieren und Fehlerquellen so weit wie möglich zu reduzieren.

Bei der Auswahl der Schnittstelle waren mehrere Voraussetzungen zu erfüllen. Erstens musste eine einfache Integration in das bestehende Warenwirtschaftssystem gewährleistet sein. Zweitens war die Übertragung von kundenspezifischen Preisen notwendig, um den Bestandskunden ihre gewohnten Preise anzubieten und so den Übergang in den digitalen Bestellprozess zu erleichtern. Drittens sollte das System zuverlässig und zukunftssicher sein, um langfristig stabile Abläufe zu gewährleisten.

Weitere technische Raffinessen

Einkaufserlebnis und Usability

Um das Warenkorbvolumen zu steigern, bietet der Webshop attraktive Cross-Selling-Funktionen. Interessante Inhalte, Events und Neuigkeiten werden über einen Newsbereich kommuniziert, den wir eingebunden haben. Eine erweiterte Suchfunktion sorgt dafür, dass User schneller zum Ziel gelangen, wenn Sie bereits genau wissen, was sie abfragen möchten.

Spezielle Funktionen

Das System bringt unter anderem eine Warenkorbanfrage-Funktion ab einer bestimmten Artikelmenge und für bestimmte Länder mit. Diese haben wir eingebunden, damit die Versandkosten individueller ausgerichtet werden können.

Markus Siebert, Head of Digital Commerce

Hilfreicher Produktberater

Damit Kunden online und ohne Umwege zum passenden Produkt finden, haben wir einen cleveren Produktberater integriert, der über die richtigen Fragen zu bedarfsgerechten Lösungsvorschlägen führt. Das entlastet den Kundensupport von SABEU und vereinfacht die Kaufentscheidung für den User.

Praktische Lagerbenachrichtigungen

Sollten Artikel einmal nicht verfügbar sein, bietet der Shop Kunden die Möglichkeit, über Aktualisierungen der Lagerbestände informiert zu werden, sodass sie sofort erfahren, wenn das Wunschprodukt wieder erhältlich ist.

Ergebnis

Der Shop-Pilot unseres Kunden ist eine moderne B2B-Verkaufsplattform geworden, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppen ausgerichtet ist und Neukunden anlockt. Praktische Features wie der Produktberater sowie digitalisierte Bestellprozesse reduzieren Anfragen über den Kundensupport und entlasten damit den Vertrieb erheblich. Dank Schnittstellenlösungen konnte der Aufwand für die Artikeldatenpflege auf ein Minimum reduziert werden. 

Über SABEU

SABEU ist ein Traditionsunternehmen aus Northeim und entwickelt Kunststoff-und Membran-Produkte, die in der Medizintechnik, Laboren, empfindlicher Elektronik, Chemieverpackungen oder anderen Bauteilen verwendet werden. Zum Portfolio gehören u. a. Filtermembranen, Zellkultureinsätze oder Entgasungsverschlüsse für Behälter und vieles mehr.

Verwendete Systeme


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