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4-in-1-Shop-Lösung für die ax-lightness composites GmbH
Die ax-lightness composites GmbH ist ein führender Hersteller von Produkten aus Carbon und vertreibt diese unter verschiedenen Marken wie ax-lightness, Benotti Bikes, Benobikes und thorax-SSM. Bisher präsentierte das Unternehmen sein Portfolio lediglich auf einer Unternehmenswebsite und betrieb einen Webshop (benobikes.com), über den sowohl Eigenmarken als auch andere Fahrradmarken (wie GIANT) verkauft wurden.
Ein zentrales Problem: Der bestehende Webshop basierte auf einer veralteten Shopware-Version, die keine Updates mehr unterstützte. Um eine zukunftssichere, skalierbare Lösung zu schaffen und den Fokus klarer auf die jeweiligen Markenwelten zu lenken, entschied sich ax-lightness für die Neugestaltung des Webshops auf Basis von Shopware 6.
Ziel des Projekts war es, jede einzelne Marke des Unternehmens zu stärken und den Webshop so zu strukturieren, dass die einzelnen Markenprodukte klar getrennt dargestellt werden. Also planten wir vier eigenständige Webshops, die alle von einer zentralen Plattform aus verwaltet werden können.
Projektziele:
Zunächst haben wir uns in einem Anforderungs- und Strategieworkshop zusammengesetzt, um gemeinsam die Anforderungen des Projekts zu erarbeiten. Ziel war es, die internen Prozessabläufe zu modellieren, um sie optimal digitalisieren und effizient gestalten zu können.
Darauf aufbauend haben wir Zielgruppen für jede Marke definiert und deren Bedürfnisse analysiert, um eine passende Struktur und zielgruppenspezifische Inhalte für die jeweiligen Websites entwickeln zu können.
Das auf die Zielgruppen und Inhalte abgestimmte Layout, das wir danach gestaltet haben, stellt den Nutzer in den Mittelpunkt und macht es ihm leicht, im Shop zu navigieren.
Die Implementierung des neuen Webshops erfolgte in Shopware 6 und mit einem plattformübergreifenden Layout, das die spezifischen Anforderungen jedes Webshops erfüllt.
Das Herzstück unserer kundenindividuellen Lösung war die Entwicklung einer skalierbaren Shopware-6-Plattform, die vier Webshops in einer einzigen Instanz verwaltet.
Die 4-in-1-Shopstruktur ermöglicht es, die unterschiedlichen Markenwelten getrennt darzustellen, während die Verwaltung und Pflege der Artikeldaten zentralisiert erfolgt, was unserem Kunden natürlich jede Menge Arbeit abnimmt.
Markus Siebert, Head of Digital Commerce
Ein weiterer Schwerpunkt der Programmierung lag auf der Optimierung der Cross-Selling-Funktionen, um das Warenkorbvolumen zu erhöhen, sowie auf der Einführung einer speziellen Warenkorbanfrage-Funktion, die ab einer bestimmten Artikelmenge oder für spezifische Länder greift.
Zusätzlich wurde ein Aftersales-Prozess implementiert, der den Abschluss einer Vollkaskoversicherung für Produkte ermöglicht. In zwei der vier Shops, über die erst zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden soll, haben wir eine Shop-Off-Funktion integriert, also die Shopfunktionen integriert, aber zunächst deaktiviert. Sobald auch diese Shops bereit für den Handel sind, sind sie mit wenigen Klicks fix und fertig konfiguriert.
Wichtige kleinere Funktionen wie ein Produktvergleich, automatische Sprachauswahl durch einen Language-Detector und die Bereitstellung von Produktdaten-Feeds für Google- und Social-Shopping wurden ebenfalls erfolgreich integriert.
Die Einführung von vier modernen und benutzerfreundlichen Webshops, die auf die jeweiligen Zielgruppen und Marken zugeschnitten sind, hat zu einer deutlichen Steigerung der Kundenzufriedenheit geführt. Durch die zentrale Verwaltung und Pflege der Artikeldaten konnte der interne Aufwand für die Datenpflege und Bestellabwicklung erheblich reduziert werden. Auch die Benutzerfreundlichkeit hat sich dank der optimierten Nutzerführung und eines zielgruppengerechten Layouts erheblich verbessert.
Darüber hinaus konnte das Unternehmen durch die klare Trennung der Markenwelten und die Stärkung der jeweiligen Marken eine signifikante Anzahl an Neukunden gewinnen, die nun sowohl direkt im Webshop bestellen als auch individuelle Angebote anfragen können.