Wer macht eigentlich Facebook? Diese Frage wabert immer wieder durch deutsche Unternehmen und ist bei vielen in etwa so beliebt wie die Frage nach dem Elternsprecherposten in der Grundschule des Sohnes. Der Grund: Zeit ist Geld und in den meisten Köpfen hat Facebook nicht viel mit Geld verdienen zu tun. Falsch!
Hier sind vier gute Gründe, warum es sich auch als Unternehmen lohnt, auf Facebook aktiv zu sein:
Grund 1: Rund 30 Millionen Menschen in Deutschland (von 80 Millionen insgesamt) nutzen Facebook. Im Januar 2010 waren es noch ca. 6 Millionen Facebook-Nutzer. Der größte Anteil davon (knapp 30 Prozent) sind kaufkräftige Menschen zwischen 25 und 34 Jahren. (Quelle: Statista, online)
Grund 2: Gute Unternehmensauftritte bringen jede Menge Likes, Fans und damit potenzielle neue Kunden ins Haus. Der Auftritt der Topmarke Coca-Cola zählte im Januar 2015 ganze 92,69 Millionen Facebook-Fans weltweit. (Quelle: Statista, online)
Grund 3: Eine vom GfK Media Efficiency Panel durchgeführte Studie belegt, dass der ROI (Return of Investment) von Facebook-Werbung 2,5 mal höher ist als der von TV-Werbung.
Grund 4: Für eine Analyse des Marktumfelds und der Zielgruppen kann ein Facebook-Auftritt sehr aufschlussreich sein. Um besonders viele Menschen über die Plattform zu erreichen, bietet Facebook die Möglichkeit zielgruppengerichteter Werbung (Anzeigenschaltung) an. Diese kann gezielt den Personen angezeigt werden, deren Nutzerverhalten (beispielsweise Likes /Teilen bei bestimmten Themenfeldern) darauf schließen lässt, dass Interesse an dem Thema besteht. Eine zweite Möglichkeit ist die Schaltung von Werbeanzeigen auf regionaler Ebene wie einem Postleitzahlengebiet. Diese Anzeigen werden dann jedem Nutzer im betreffenden Raum angezeigt (Quelle: Facebook, online).
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