Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
 

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

4 Tipps, wie Sie Ihren Laptop wieder schneller machen

05 Mai 2015
Putzkräfte beim Putzen

Über den Winter sind Ihre Elektrogeräte ein wenig verstaubt und müssen nun wieder frühjahrsfit gemacht werden? Tasten schmutzig? Display fleckig? Lüftung zu? Dann sind unsere Tipps zum Reinigen Ihres Laptops genau das, nach was Sie gesucht haben. Befolgen Sie alle Schritte, können Sie befreit in den Sommer starten und lassen die Altlasten, die sich nicht nur über den Winter angesammelt haben, einfach hinter sich.

1. Display reinigen: Ihr Laptop Display reinigen Sie am besten mit einem speziellen TFT Reiniger und einen Mikrofasertuch. Versuchen Sie es nicht mit normalen Haushaltsreinigern. Diese sind oftmals zu scharf und hinterlassen am Bildschirm unschöne Schlieren. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie den Reiniger nicht auf den Bildschirm geben, sondern zuerst in das Tuch sprühen. Um auch die schwer erreichbaren Ecken zu säubern, benutzen Sie am besten Wattestäbchen zum reinigen. Ganz wichtig bei der Reinigung des Bildschirmes ist es, dass Sie keinen Druck ausüben. Außerdem achten Sie darauf, dass bei allen Reinigungsvorgängen am Laptop das Gerät ausgeschaltet und der Akku entfernt ist.

2. Tastatur und Touchpad reinigen: Wenn Sie sich trauen die Tastatur auszubauen, können Sie die Tastatur und das Touchpad am gründlichsten reinigen. Wenn nicht, dann auch hier: Laptop aus und Akku raus. Den groben Schmutz wie Krümel und Fusseln entfernen Sie entweder mit dem Bürstenaufsatz vom Staubsauger oder einem Druckluftspray. Achten Sie dabei darauf, dass der Staubsauger auf niedrigster Stufe eingestellt ist. Mit einem Kunststoffeiniger können Sie dann alle Flächen abwischen. Bedenken Sie, nicht zu viel Flüssigkeit beim Reinigen zu verwenden, da diese sonst in den Innenraum laufen kann. Auch hier gilt: Für die schwierigen Ecken eignen sich Wattestäbchen zum reinigen hervorragend.

3. Oberflächen reinigen: Ähnlich wie bei der Reinigung der Tastatur sowie dem Touchpad benutzen Sie für weitere Oberflächen am Gerät einen speziellen Kunststoffreiniger sowie ein Mikrofasertuch. Wie bei allen Schritten gilt: Laptop aus, Akku raus und nicht mit zu viel Druck putzen.

4. Datenmüll beseitigen: Hier gibt es eine Ausnahmeregel: Lassen Sie den Laptop an und den Akku drin! Ansonsten entfernen Sie einfach alle alten Daten und Programme, die Sie schon länger nicht genutzt haben. Zu große Datenmengen blockieren den Arbeitsprozess des Notebooks und machen es somit langsam. Können Sie einige Daten nicht entfernen, benötigen Sie aber nicht regelmäßig, wie z.B. Fotos oder wichtige Geschäftsunterlagen, besorgen Sie sich eine externe Festplatte und dann weg mit dem Datenmüll.

Bildquelle: © Kzenon / Fotolia.com