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Der Imagefilm – jetzt ungeahntes Potenzial ausschöpfen

18 Mär 2024
Detailaufnahme einer Sony-Kamera beim Fimdreh

In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Tipps für gelungene Imagefilm-Produktionen zusammen.

Inhalt:

 

Imagefilm: Definition

Im Imagevideo präsentieren Sie die Schokoladenseite Ihres Unternehmens. Das kann zum Beispiel Ihre Authentizität sein, Ihre Perfektion oder Ihr Innovationsgeist. Ein guter Imagefilm macht deutlich, wer Sie sind, was Sie von anderen abhebt und wofür Sie stehen. Er weckt Emotionen, baut Vertrauen auf und motiviert Ihre Kunden dazu, mit Ihnen in Beziehung zu treten.

Imagefilm: Vorteile

Imagefilme steigen zum Beispiel den Bekanntheitsgrad, bilden Marken, binden Kunden oder schaffen Vertrauen. Daneben sind Videos weitaus einprägsamer als Text, vermitteln jede Menge Informationen in kürzester Zeit und nehmen Ihnen richtig Arbeit ab, denn ein guter Imagefilm ist der ideale Pitch: online, auf der nächsten Messe, bei Präsentationen und im Kundentermin.

    Imagefilm: Ziele

    Jedes Projekt braucht ein Ziel. Definieren Sie Ihres, indem Sie sich fragen, was Sie wem vermitteln möchten bzw. welche Reaktionen Sie mit Ihrem Imagevideo wecken wollen. Ein paar Schlagworte zur Inspiration:

    • Professionalität
    • Authentizität
    • Emotion
    • Vertrauen
    • Nahbarkeit
    • Markenbildung
    • Reichweite
    • Innovation
    • Tradition

    Imagefilm: Aufbau

    Ihr Imagefilm gibt Einblicke in Ihr Unternehmen und die Arbeitswelt, kommuniziert Ihre Alleinstellungsmerkmale und Kundenvorteile, lässt Führungskräfte und Mitarbeiter zu Wort kommen oder umreißt die Meilensteine der Unternehmensgeschichte. Wichtig: Ihr Imagevideo sollte so individuell wie Sie sein: Was ist Ihre „Story“? Sind es gute alte Werte, Beständigkeit und Tradition? Dann erzählen Sie Ihre bewegende Geschichte. Sind es besondere Projekte und Ihr grenzenloser Innovationsgeist? Dann setzen Sie auf Best Practices ... Spinnen Sie den Gedanken für sich weiter ...

    Sich entscheiden ...

    kommt besser an und schont das Budget. Nur wenn Sie einen klaren Fokus setzen, wird das Ergebnis gut und überzeugend sein. Sie können nicht alles zeigen und nicht alle wollen alles sehen. Fragen Sie sich: Welche Kernbotschaft soll unser Film vermitteln? Welche Themen, Personen und Orte können diese Idee am besten transportieren? Was wollen wir mit dem Film erreichen?

    Tobias Gierke, Videooperator

    Imagefilm: Konzept

    Storyboard, Exposé, Skript, Drehbuch – es gibt viele Umsetzungsformen für das, was man allgemeiner mit „Filmkonzept“ überschreiben kann. Ihre Agentur wird Sie beraten, welche Art der Konzeption in Ihrem Fall Sinn macht und – um hier Sorgen zu nehmen – das Konzept muss nicht unbedingt biblische Ausmaße annehmen. Je nach Inhalt und Produktionsumfang reicht manchmal eine A4-Seite Text.

     

    Imagefilm: Agenturbriefing

    Wenn Sie diese Punkte zum Projektstart mit Ihrer Agentur abklären, wird der Dreh zu einem Ergebnis führen, das Ihren Vorstellungen entspricht:

    • Klare Ziele: Definieren Sie ein klares Ziel für Ihren Film: Was soll er bei wem bewirken?
    • Budgetierung: Geben Sie ein Budget vor, der finanzielle Rahmen wirkt sich aufs Konzept aus.
    • Drehorte finden: Definieren Sie Drehorte und klären Sie mit der Agentur vorab alle offenen Fragen, um Missverständnisse und zeitraubende Improvisationen während des Drehs zu vermeiden.
    • Akteure festlegen: Legen Sie fest, welche Personen im Film mitwirken oder sich vor der Kamera äußern sollen und holen Sie diese rechtzeitig ins Boot.

     

    Imagefilm: Produktion

    So sieht der perfekte Drehtag aus: Die Drehorte sind aufgeräumt und sauber. Alle Beteiligten (oder nicht Beteiligten, aber Anwesenden) wissen, dass ein Kamerateam kommt und sind entsprechend vorbereitet. Eventuelle Requisiten werden nicht erst jetzt aus dem Keller geholt ... Mehr Tipps für die perfekte Imagefilm-Produktion gibt’s in unserer praktischen Checkliste!

    kostenlose Checkliste herunterladen

    Imagefilm: Schnitt

    Ihre Agentur wird das gesammelte Rohmaterial nach den Dreharbeiten wie im Konzept festgelegt schneiden, den Film mit passender Musik, Texteinblendungen, speziellen Effekten oder einem Sprechertext kombinieren und Ihnen das Ergebnis bereitstellen. Profitipp: Jetzt haben Sie die Chance, das Maximum für sich herauszuholen, denn bei Dreharbeiten fällt in der Regel jede Menge Material ab, von dem es nur ein Bruchteil in den Film schafft. Schade, oder? Schöne Mitarbeiter-Statements könnten doch auf Ihrer Karriereseite eingebunden werden ... Making-Of-Impressionen vom Dreh würden doch ein schönes Reel auf Instagram abgeben ...  Die wunderbaren Luftaufnahmen Ihres Gebäudes machen sich vielleicht gut auf der Startseite der Firmenwebsite ...

     

    Imagefilm: Einbettung

    Wenn Sie Ihren Imagefilm online einbetten möchten, führt der einfachste Weg über Videoplattformen wie YouTube oder Vimeo. Die Plattformen stellen Ihnen spezielle Einbettungslinks zur Verfügung, die Sie in Ihrem CMS einbinden können. Ihr Vorteil: Die Datenlast liegt nicht bei Ihnen, sondern beim Plattformanbieter. Dieser muss außerdem die korrekte Darstellung des Videos auf verschiedenen Gerätetypen und in verschiedenen Browsern sicherstellen – eine Aufgabe, die in eigener Umsetzung mitunter sehr aufwendig werden kann! Mehr zum Thema hier:


    Bildquelle: © Lirofilm / pixabay

     

    Dreh geplant?

    Mit unserer Checkliste haben Sie auf jeden Fall an alles gedacht.

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