Sie möchten in Sachen Technik der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein? Auf Messeauftritten schon von einer größeren Entfernung auffallen und in Erinnerung bleiben? Die neue 4K Auflösung macht all das möglich. Kennen Sie noch nicht?
Auch Kino zu Hause wird damit bald kein Problem mehr sein. Das Zauberwort heißt nämlich 4K. Während der eine immer noch in die Röhre schaut, besitzen andere bereits 4K fähige Fernseher, bei denen das noch so kleinste Detail eines Filmes zu erkennen ist.
4K ist eine Auflösungsangabe, welche oft auch als Quad oder Ultra High Definition bezeichnet wird. Auch wenn es nur schwer vorstellbar ist, sind Videos, die mit einem 4K fähigen Gerät aufgenommen werden und auf einem ebenso 4K fähigen Ausgabegerät angeschaut werden, schärfer, als das menschliche Auge. Um genau zu sein, sind diese Aufnahmen vier Mal so hoch aufgelöst, wie Sie es von der bekannten Full HD Auflösung gewohnt sind. Oder anders formuliert entspricht das einer 4K Auflösung in etwa 4000 x 2000 Pixeln.
Sie fragen sich, für was das gut ist? Klar, das Bild Ihres fünf Jahre alten Flat-TV ist leuchtend, detailliert und der Bildschirm ausreichend groß. Doch wollen nicht alle immer ein bisschen mehr? Getreu dem Motto schneller, besser, höher, größer werden auch Sie irgendwann von der rundum perfekten Heimkinoanlage für den sonntäglichen Tatort träumen. Vielleicht kommen Sie bei deutlicheren Bildern eher auf den eigentlichen Täter, da Sie kein Detail verpassen.
Auch als Spiele-Freund – egal ob PC, PlayStation oder Xbox – werden Sie in naher Zukunft nicht mehr an den super 4K Geräten vorbei kommen.
In der Realität arbeiten heute schon die verschiedensten Bereiche mit der 4K Auflösung. Zum einen natürlich die große Bühne des Kinos. Die Filme werden in Ultra HD aufgenommen und auf der Leinwand auch in 4K Auflösung ausgegeben. Auch in medizinischen Einrichtungen und Bildungsinstitutionen wird von dem gestochen-scharfen Bild profitiert.
Als Unternehmen können Sie beispielsweise Ihre Computeraktivitäten optimieren. Egal ob Fotograf, Grafiker oder Sekretärin – das scharfe Bild bringt für jeden Office-Helden eine Erleichterung des Alltags. Auch die Druckqualität steigt bei Aufnahmen in 4K. Davon profitieren dann auch Ihre Kunden.
Statistiken zu Folge soll der Umsatz von 4K fähigen Geräten in den nächsten fünf Jahren auf 52 Millionen US Dollar steigen. Der Trend geht also in Richtung 4K Auflösung und lässt Sie vermutlich nicht daran vorbei kommen.
Übrigens: Sowohl unsere Drohne DJI Inspire 1 ist mit einer 4K fähigen Kamera ausgestattet, als auch unsere Videokamera Sony Alpha 7s. Unsere Fotos können eine Auflösung um die 36 Megapixel gewährleisten.
Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, kontaktieren Sie unseren Experten Ralf Halbhuber per Mail oder per Telefon unter: 03606 67 96-31.
Bildquelle: © Piotr Adamowicz / Fotolia.com