Ab heute gelten bei Facebook neue Nutzungsbedingungen. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie diese Bedingungen automatisch, was aufgrund der damit verbundenen erhöhten Datenpreisgabe im Vorfeld zu heftiger Kritik am Portal geführt hat. Für Betreiber von Unternehmensprofilen ergeben sich daraus aber einige Vorteile. Hier die wesentlichen auf einen Blick:
Anhand der Standortdaten kann Facebook künftig gezielter Werbeanzeigen schalten. Natürlich hat der User die Möglichkeit, Facebook diese Datenauswertung zu verbieten, indem er auf seinem Smartphone den Zugriff auf das GPS-Modul nicht zulässt.
Facebook darf künftig auch auswerten, welche Websites die User außerdem besuchen und welche Apps sie verwenden. So können speziell auf die Wünsche und Interessen der jeweiligen Nutzer zugeschnittene Werbeanzeigen platziert werden.
Facebook führt (zunächst nur testweise) einen Kaufen-Button ein. So soll es künftig möglich sein, Waren direkt über Facebook zu erwerben.
Mehr zu Werbung auf Facebook erfahren Sie hier.
Bildquelle: © mtkang / Fotolia.com