Wir hoffen, das waren nicht die letzten Sonnenstrahlen des Jahres, die wir bei unserer Betriebsfahrt nach Prag einfangen konnten. Mit traumhaften Impressionen von bunten Blättern und goldenen Kirchentürmen konnten wir die zwei Tage in der Goldenen Stadt optimal nutzen – und das sowohl auf betrieblicher als auch auf kollegialer Ebene.
Aus chronologischer Sicht beginnen wir bei der Ankunft am Freitagnachmittag. Zum Kennenlernen von Land, Leuten und Kultur, besuchten wir zum Abendbrot das U Fleků. In der ältesten Brauerei Mitteleuropas haben wir zu tschechischen Spezialitäten wie Knödel und Gulasch auch das eine oder andere Schwarzbier gekostet.
Nach einem kräftigenden Frühstück am nächsten Tag im Hotel besuchten wir das Prager Filmstudio Barrandov. Für jeden war etwas dabei: Das Foto- und Videoteam konnte neue Kamera- und Schnitttechniken kennenlernen, es wurden Hintergrundinformationen zu diversen Filmproduktionen wie zum Beispiel dem Blockbuster Mission: Impossible gegeben, für unsere weiblichen Kollegen waren vor allem die Räume zum Thema „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ interessant und wer bis dahin nichts Spannendes gefunden hatte, konnte den Besuch mit einer Scharade im großen Kostüm- und Hütefundus beenden.
Direkt im Anschluss ging es auf einen typisch tschechischen Wochenmarkt am Moldau-Ufer, bevor unsere private Stadtführung begann. Mit neuen Eindrücken konnte der Abend in großer Runde ausgeklingen, wo natürlich auch die ein oder andere neue Idee für die Umsetzung kommender Projekte entstand. Von neuen Eindrücken gestärkt, können wir nun mit voller Power in die letzten Wochen des Jahres starten ...