Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
 

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Kundengewinnung durch Kundenbewertung!?

13 Apr 2016
Tafel Spruch die eigene Meinung sagen - Kundenbewertung

Sie suchen schon seit Längerem einen neuen Arzt? Der nächste Urlaub steht an und Sie kennen niemanden, der Ihnen für Kopenhagen ein Hotel empfehlen könnte? Der neue Camcorder, auf den Sie ein Auge geworfen haben, ist in diesem einen unbekannten Shop im Web gut 30 Prozent günstiger als beim Händler Ihres Vertrauens?

Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten zum Preisvergleich und eine schier unendliche Produkt- und Dienstleistungspalette. Immer mehr User lesen deshalb Kundenbewertungen und empfinden diese als echte Hilfestellung bei der Kaufentscheidung. Denn gerade bei Onlineshops gelingt es manchen schwarzen Schafen leider immer wieder, das ein oder andere Geschäft zuungunsten der Kunden zu machen. Dann wird der doch scheinbar günstige Camcorder niemals geliefert. Sie gehen wieder zum Händler des Vertrauens und bezahlen, statt 30 Prozent einzusparen, die volle Summe + die 70 Prozent, von denen Sie wohl nie wieder etwas sehen werden.

Wer profitiert von Kundenbewertungen

Immer mehr Webseiten-Betreiber setzen auf Kundenbewertungen und fordern ihre Kunden auch explizit dazu auf, ihre Meinung zum gekauften Produkt oder der in Anspruch genommenen Dienstleistung mitzuteilen. Der Grund: Mit ehrlichen Kommentaren und Meinungen schafft der Webseiten-Betreiber Transparenz und baut Vertrauen zum Kunden auf.

Was sollte bei der Integration beachtet werden

Bereits das Anhängen eines einfachen Kommentarfeldes, das Einrichten eines Gästebuches oder eine neue Unterseite „Kundenstimmen/Kundenbewertungen“ ist der erste Schritt, der vom Unternehmen aktiv getan werden kann, um Vertrauen bei den Interessenten zu schaffen. Mittlerweile gibt es außerdem unzählige externe Anbieter, die Kundenbewertungen auf einer Website integrieren können und die weitere positive Nebeneffekte mit sich bringen. Beachten Sie, egal ob Sie als Anbieter intern eine Kundenbewertungsfunktion integrieren oder auf einen externen Anbieter wie beispielsweise Trusted Shops zurückreifen, dass das Bewertungssystem einfach zu verstehen ist. Bewährt haben sich Systeme, die Noten, Punkte oder Sterne vergeben.

Wenn Sie überlegen müssen, ob Sie auf Ihrer Website die Integration selbstständig oder über einen externen Anbieter vornehmen sollen, beachten Sie die jeweiligen Vor- und Nachteile. Bei einer internen Integration können Sie vor allem Zeit und Geld sparen. Allerdings haben Sie auch die Möglichkeit, unpassende Kommentare zu verschleiern oder gar zu löschen. Dies wirkt sich negativ auf das Kundenvertrauen aus.

Integrieren Sie Kundenbewertungen über einen externen Anbieter, kann Google dies zur Auswertung nutzen. Interessenten sehen bereits einen Bewertungsdurchschnitt in den Suchanfragen – schon an dieser Stelle können Sie sie für sich gewinnen. Zudem bewertet Google die Kundenstimmen, die über ein externes Bewertungsportal bzw. -Anbieter gespeichert werden, als User Generated Content. Google erkennt also, dass es sich hierbei um einzigartigen und interessanten Content für den Nutzer handelt, und lässt Sie so in der Suchmaschine als relevanter, also „weiter oben“ erscheinen.

Nutzen für den Kunden

Für Kunden sind Kundenbewertungen vor allem eine Orientierung. Egal ob man sich bei der Größe für ein Kleidungsstück nicht sicher oder man zum ersten Mal auf einen Webshop gestoßen ist – Kundenbewertungen schaffen Vertrauen. Dabei müssen sie nicht immer nur positiv sein. Viel wichtiger ist es, dass der potenzielle Neukunde einen umfangreichen Überblick erhält, der durch negative Stimmen zudem an Authentizität gewinnt.

Negative Bewertungen sollten daher nicht verschleiert werden. Was stört den allein reisenden Single denn daran, dass eine Familie sich über die mangelnden Angebote für Kinderbespaßung beschwert? Schlimmer hingegen wird es, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis eines Dienstleisters oder die Kompetenz des Arztes infrage gestellt wird. Dann ist es wichtig, dass der, an dem Kritik geäußert wird, dazu Stellung bezieht. Für den Neukunden schafft die Art der Bewertung Transparenz und kann so seine (Kauf-) Entscheidung beeinflussen.

Vorteile für Shop-Betreiber und Unternehmen

Vor allem für den Leistungsanbieter kann das Schaffen von Vertrauen aus Interessenten Kunden werden lassen und so den Umsatz enorm steigern. Generieren Sie Kundenbewertungen zudem über die Integration einer externen Bewertungsmöglichkeit, betreiben Sie zeitgleich passive Suchmaschinen Optimierung. Egal ob Sie eine Dienstleistung oder ein Produkt anbieten, Kunden kann keine bessere Orientierungshilfe gegeben werden.

Bildquelle: © dp@pic / Fotolia.com