So langsam beginnt wieder die Messezeit und Sie fragen sich, wie Sie Ihren Stand gestalten können, damit Sie im Messetrubel auch wirklich auffallen? Wenn Sie heute noch kein Konzept für die Messe in zwei Monaten haben, dann stornieren Sie Ihren Messeplatz! Für den perfekten Messetand ist nämlich eines abdingbar: die Vorbereitung. Was dabei alles bedacht werden muss und warum zwei Monate dafür nicht ausreichen, werde ich euch in diesem Artikel genauer erläutern.
Sie müssen sich eines bewusst machen: Messen gehören zu den teuersten Marketingmitteln überhaupt. Daher sollten Sie lange im Voraus mit der Planung Ihres Messekonzeptes beginnen. Den Anfang sollte dabei Ihre Zielanalyse darstellen. Sie müssen sich also folgende Fragen stellen: Was erhoffen Sie sich von Ihrem Messeauftritt? Möchten Sie neue Kunden gewinnen oder das Vertrauen Ihrer Bestandskunden kräftigen? Möchten Sie informieren oder einfach nur danke sagen? Bevor die Frage nach den Zielen und Ihrer Zielgruppe nicht geklärt wurde, können Sie in Ihrer Planung nicht weiter gehen.
Haben Sie Ihre Ziele hingegen klar definiert und eine Zielgruppe bestimmt, kann sich im zweiten Schritt um das Konzept Ihres Standes gekümmert werden. Daher muss nun der Inhalt Ihres Auftrittes spezifiziert werden. Dafür werden vom Auftraggeber erste Ideen an den Messebauer gegeben, der diese konzeptionell versucht umzusetzen. Die Standgröße spielt dabei eine entscheidende Rolle. Man könnte denken, je größer desto besser. Doch das stimmt nur teilweise. Natürlich fallen Stände, die eine komplette Halle einnehmen auf – man kann schließlich nicht so einfach an ihnen vorbei laufen. Ist der Messestand allerdings langweilig und nichtssagend gestaltet, so fällt der drei Quadratmeter Stand der Leuchtpfeile ausstellt wesentlich stärker ins Auge.
Die Konzeptionsphase kann auch schon mal zwölf Monate einnehmen. Es gehört eben nicht nur dazu, wie ein Messestand aufgebaut aussehen soll. Die Ziele müssen dabei immer im Fokus stehen und so werden speziell für die Messe auch alle weiteren Marketingmittel erstellt. Der obligatorische Kugelschreiber ist dabei nur der Anfang. Auch wenn der Messeauftritt am CI des Unternehmens orientiert ist, erzählt er meist eine ganz eigene Geschichte, an die auch alle Präsentationsmittel angepasst werden müssen. Mein Kollege Alexander Franke hat diesbezüglich bereits schon einen kleinen Einblick gegeben – zu mindestens, was die Printmedien angehen.
Mit einem durchdachten Konzept beginnend bei der Zielgruppenbestimmung und der allgemeinen Zielsetzung über die Geschichte die Ihr Messestand erzählen soll bis hin zur kompletten Umsetzung mit weiteren Marketingmitteln kommen Sie Ihrem Ziel deutlich näher. Denn schließlich war das auch Ihr Ausgangspunkt.
Profi der Woche: Georg Halbhuber, Projekt- und Eventmanager