Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
 

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Profitipp: Microsoft Windows 10 Update

09 Jun 2015
Laptop Windows 10 - jetzt updaten

Ihre Windows-Desktopansicht besitzt diese eigenartige Kachelnavigation und den Startbutton suchen Sie vergeblich? Auch wenn es Ihnen schwerfiel, sich an das Layout von Windows 8 zu gewöhnen, könnte das nun baldige Release von Windows 10 etwas für Sie sein – wenn Sie nun doch nicht ohne Kachelgrafik arbeiten wollen. Warum? Das verrate ich Ihnen in diesem Beitrag!

Knapp 3 Jahre nach Einführung des letzten großen Windows Updates folgt nun Windows 10. Das „übersprungene“ Windows 9 lässt schon vermuten, dass während dieser langen Pause fleißig an vielen Veränderungen getüftelt wurde. Wir von Studio1® freuen uns schon sehr auf die neuen und hilfreichen Features des Updates. Einige gibt’s hier schon mal im Überblick:

Anhängern der Kacheloptik von Microsoft Windows 8 wird durch das Update auf Windows 10 die Möglichkeit geboten, individuell die typische Navigation des Vorgängers einzustellen. Grundsätzlich ist diese in den Standardeinstellungen allerdings nicht mehr vorgesehen.

Generell ist es mit der neuen Version, die ab dem 27. Juli 2015 verfügbar ist, möglich, verschiedene virtuelle Desktops einzurichten. Das private sowie geschäftliche Arbeiten an einem einzigen Gerät wird dadurch vereinfacht, da zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen gewechselt werden kann, ohne das komplette Gerät wechseln zu müssen.

Auf allen Ausgabegeräten ab 7 Zoll (auch bei Windows Phones ab dieser Größe) ist das Windows 10 Update nutzbar. Für Windows 7 werden bereits keine spezifischen Updates mehr vorgesehen. Ein Support wird allerdings noch bis 2020 sichergestellt.

Für Nutzer von Windows 7 und 8 wird kostenlos innerhalb des ersten Jahres ab Veröffentlichung ein Update auf Windows 10 angeboten. Dieses Update wahrzunehmen ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Warum ein Update sich außerdem lohnt?

Selbst auf älteren Computern arbeitet das neue Betriebssystem von Microsoft schnell und stabil. Das neue Erscheinungsbild macht neugierig auf mehr. In wenigen Minuten ist man mit den wichtigsten Bedienungen vertraut. Zudem kommt mit dem neuen Browser Edge eine echte Konkurrenz für die etablierten Browser am Markt. Er löst den bekannten Internet Explorer ab und bietet mit Cortana auch das Microsoft eigene Pendant zu Apples Siri an.

Bildquelle: © ra2 studio / Fotolia.com

Profi der Woche: Alexander Kriebisch, Teamleiter Individualentwicklungen IT