Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
 

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Profitipp: Videomarketing – 6 Expertenantworten auf Ihre Fragen!

11 Jun 2024
Studio1® Videostudio

Aktuellen Statistiken zufolge nutzen mindestens 81 % der Unternehmen Videomarketing. Sie sind noch nicht darunter? Dann steigen Sie jetzt mit uns ins Thema ein.

Inhalt:

1. Was ist Videomarketing?

Videomarketing ist eine Marketingstrategie, bei der Videos genutzt werden, um Produkte, Dienstleistungen oder Marken zu bewerben, Informationen zu vermitteln oder eine bestimmte Botschaft zu kommunizieren.

Videomarketing umfasst die Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung von Videos über verschiedene Plattformen wie Websites, soziale Medien, Video-Hosting-Plattformen wie YouTube oder Fernsehwerbung.

2. Warum ist Videomarketing so erfolgreich?

Das ist wohl eine Frage der Technologie und des Zeitgeists: Seit Generation Y konsumiert man so viel digitalen Content wie nie zuvor und produziert ihn regelmäßig selbst: User Generated Content macht ca. ein Drittel des gesamten Medienkonsums aus und läuft damit allen anderen Medienformaten den Rang ab.

81 % ...

Statistiken zufolge nutzen mindestens 81 % der Unternehmen Videomarketing. Die Gründe für den Erfolg von Videomarketing liegen also vor allem in der großen Nutzerakzeptanz. Aber auch die mobile Nutzung des Internets und die Weiterentwicklung portabler und technischer Infrastrukturen spielen eine Rolle. Daneben bieten neue technische Möglichkeiten immer mehr kreatives Gestaltungspotenzial – und das bei relativ einfacher Umsetzung.

3. Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit Videomarketing?

70 % aller B2B-Marketer sind der Meinung, dass Video das effektivste Medium zur Conversion-Generierung ist. Zu den Haupt-Zielstellungen von Videomarketing gehören:

  • Markenbildung
  • Umsatzsteigerung
  • Kundenbindung
  • Reichweitengewinn

4. Was bringt Videomarketing?

Videomarketing schafft Vertrauen. Von den Konsumenten, die sich ein Video zum Produkt angeschaut haben, sind 64 % eher dazu bereit, das Produkt online zu kaufen. Schließlich kaufen wir nicht gern die Katze im Sack. Wenn wir im Video sehen, wie ein Testanwender die Popup-Strandmuschel, für die wir uns interessieren, mit wenigen Handgriffen zusammenfaltet, klickt sich der „Jetzt-kaufen-Button“ viel leichter.

Videomarketing erzeugt Traffic. 65 % aller Geschäftsführer in Unternehmen besuchen nach dem Aufruf eines Videos auch die zugehörige Unternehmenswebseite. Ein Video mit wertigem und informativem Content ist also das perfekte Werkzeug, um das Interesse Ihrer Kunden zu wecken und diese auf Ihre Website zu locken. Ein richtig guter Clip verbreitet sich durch Teilen und Liken quasi von allein.

Videomarketing verbessert das Suchmaschinenranking. Der Einsatz von Filmen auf Unternehmenswebseiten steigert die Wahrscheinlichkeit, auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse zu landen um das 53-fache! Expertenwissen, verpackt in kreative Erklär- oder Produktvideos, wird immer wichtiger für das Suchmaschinenranking. Inhalte mit Mehrwert für den User sorgen für niedrige Absprungraten, was Google mit höheren Rankings zu den passenden Suchanfragen honoriert.

70 % ...

70 % aller B2B-Marketer sind der Meinung, dass Video das effektivste Medium zur Conversion-Generierung ist. 65 % aller Geschäftsführer in Unternehmen besuchen nach dem Aufruf eines Videos auch die zugehörige Unternehmenswebseite. Der Einsatz von Filmen auf Unternehmenswebseiten steigert die Wahrscheinlichkeit, auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse zu landen um das 53-fache!

5. Welche Kanäle eignen sich für Videomarketing?

Nutzen Sie folgende Kanäle zur Verbreitung des Contents:

  • Ihre Webseite
  • Ihren Blog
  • Landingpages
  • Social Media
  • Kundentermine / Präsentationen
  • Messen / Events
  • Externe Kanäle (über Kooperationen und Einkäufe von Werbeflächen)
59 % ...

Videos erhalten durchschnittlich 59 % mehr Engagement als andere Post-Typen. Ein Durchschnitts-User verbringt 88 % mehr Zeit auf einer Website mit Video als ohne.

6. Brauchen Unternehmen eine Videomarketing-Strategie?

Das macht Sinn. Denn Videoproduktionen kosten Geld und es wäre schade, wenn Ihre Botschaften verpuffen. Bevor Sie also starten, gehen Sie die klassischen Phasen der Projektplanung durch, sprich: Definieren Sie s.m.a.r.t.e Ziele (Was wollen Sie mit Videomarketing erreichen?), legen Sie fest, welche Zielgruppen Sie mit Videocontent ansprechen möchten und überlegen Sie, an welchem Punkt der Customer Journey Sie Ihre Zielgruppe abholen möchten.

Dann geht es in die Konzeption. Legen Sie fest, wie der Inhalt gestaltet sein soll (werblich, unterhaltsam, informierend etc.) und haben Sie dabei die Kanäle im Blick, auf denen Sie den Content ausspielen möchten.

Geht es an die Umsetzung, empfiehlt es sich bei aufwendigeren Ideen, externe Dienstleister ins Boot zu holen, die die Feinkonzeption, den Dreh und den Schnitt übernehmen. Agenturen können außerdem bei der Einbettung des Contents auf den Kanälen unterstützen und zu begleitenden Marketingmaßnahmen beraten.

Beobachten Sie nach der Streuung der Inhalte, wie sie performen (Likes und Klicks messen, Feedback analysieren) und verbessern Sie, wo es nötig erscheint (Thumbnails tauschen, Video erneut schneiden und nochmals hochladen, Video-SEO optimieren usw.).

Unser Profi der Woche: Regina Fernkorn, Content-Managerin, Sprecherin

*Quellen für die angegebenen statistischen Werte: Forbes, Hubspot, Demand Metric, SmallBiz, Convince & Convert

Videomarketing starten?

Für Ihre erste Produktion hilft Ihnen unsere praktische Checkliste.

Zur Checkliste Videodreh