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Release Shopware 5.2 beim Community Day

10 Jun 2016
Studio1® beim Shopware Community Day

Wie ein großes Wiedersehen konnte das Treffen der eCommerce Gemeinde angesehen werden. Regelmäßig werden von Shopware, dem Open Source Software Anbieter, Veranstaltungen angeboten, auf denen neben Fachbeiträgen und Workshops auch häufig neue Versionen vorgestellt werden. So auch in diesem Jahr beim Shopware Community Day in Ahaus, bei dem Shopware 5.2. mit vielen neuen Features präsentiert wurde. 

Das Team hinter Shopware ist bereits seit Jahren immer wieder dabei, seine Software so zu optimieren, dass Kunden ein ganz anderes Gefühl beim Onlineshopping bekommen. Das Einkaufserlebnis soll dabei eine immer authentischer wirkende Shopping-Atmosphäre (online) erhalten. Was mit Shopware 5 (wir haben bereits berichtet) schon in die richtige Richtung ging, konnte nun mit dem Release von Shopware 5.2 noch einmal optimiert werden. Wo das Hauptaugenmerk bei der Online-Software Shopware 5 noch auf den einkaufenden Kunden gelegt wurde, gibt es nun vor allem Vorteile für den Onlineshop-Betreiber bzw. Verkäufer.

Das Warenwirtschaftssystem

Eine der wichtigen Neuerungen ist die neue Shopware ERP von Pickware, die ab dieser Version bereits als Basis integriert wurde. Zuvor musste das Warenwirtschaftssystem immer als externe Software durch Online-Schnittstellen an einen Webshop angebunden werden. Die integrierte ERP Lösung von Pickware umfasst folgendes Leistungsportfolio: Bestellwesen, Lieferantenverwaltung, Inventarübersicht, Lagerverwaltung, Bestandsübersicht und -bewertungen, Etikettendruck sowie das Erstellen eines ausführlichen Kassenberichtes.

Und noch einen besonderen Vorteil bringt diese Neuerung mit – vor allem für Nutzer, die nicht nur einen Webshop führen, sondern daneben auch noch einen „realen“ Shop besitzen. Mit Pickware POS und Pickware Mobil gibt es zur Software eine kostengünstige Grundausstattung für Käufe im Geschäft um die Ecke – eine vollfunktionstüchtige Kasse mit installierter Warenwirtschaft und als Highlight ein handyintegriertes Scangerät für den Produktkauf.

Die Subshops

Während bis zur Shopware Version 5.1 andere Shops (Subshops) des gleichen Anbieters immer wieder neu lizenziert und aufgebaut werden mussten, ist es durch Shopware 5.2 möglich, auch Subshops online mit nur einer Lizenz zu verwalten. Die neue Version nutzt nämlich die Installation eines bestehenden Shopware Webshops, um darüber einen (oder mehrere) neue Subshops zu integrieren, die eine eigene URL, eigene Produktdaten sowie ein eigenständiges Design besitzen.

Umfangreiche Aufräumarbeiten und neue Features

Wie bereits einleitend angesprochen, wurde bei der Shopware 5.2 Version vor allem auch der Verkäufer ins Zentrum der Optimierungen gestellt. Das Backend der Software wurde umfangreich aufgeräumt und entschlackt, wodurch eine bessere Übersicht und Usability entstand. Das System wurde von Grund auf „aufgeräumt“ und so um ein ganzes Stück (unnützen) Quellcode bereinigt. Dabei wurden viele bisher nicht genutzte Funktionen entfernt und das Plugin-System überarbeitet. Eine für Entwickler sehr gute Neuigkeit ist hierbei, dass alle Premium PlugIns zukünftig nicht mehr verschlüsselt sind und sich somit deutliche einfachere Anpassungen ergeben. Wenn wir schon bei den PlugIns sind, sollte auch erwähnt werden, dass vor kurzem der PlugIn-Store von Shopware deutlich userfreundlicher gestaltet wurde.

Des Weiteren sind auch die für Shopware so wichtigen Einkaufswelten in der Bedienung für einzelne Geräte optimiert wurden und auch die Mehrsprachigkeit wurde integriert. Außerdem kam eine individuellere Verwaltung von weiteren Attributen hinzu, die ab jetzt an beliebigen Stellen hinzugefügt werden können.

Für den Endkunden (Einkäufer) hat sich ein besseres Adressen-Management ergeben. Es ist nun einfach, zusätzliche (Liefer-) Adressen zu hinterlegen. 

Eine sehr wichtiger Hinweis, vor allem für bestehende Shopware Shops mit dem älteren Emotion-Template: Diese wird ab der neuen Version nicht mehr unterstützt. Wer also seinen Webshop auf Shopware 5.2 update möchte, muss auch einhergehend das Template erneuern.

Shopware Connect

Mit Shopware Connect ist außerdem eine neue Funktion geschaffen worden, die es Webshop-Betreibern unter anderem ermöglicht, eine Art Kooperation einzugehen. Das bedeutet, dass von nun an das Sortiment eines Webshops erweitert werden kann, wobei die Produkte durch einen externen Webshop-Inhaber angeboten werden. Wird dieser Gedanke weitergesponnen, ist man auch schon bei der nächsten Chance von Shopware Connect: Ähnlich wie dies auch bei Amazon der Fall ist, können kleinere Onlineshops in große Marktplätze verwandelt werden – eben genau dann, wenn sich mehrere Shop-Betreiber vernetzen.

Wenn Sie mehr zu dem Thema erfahren möchten, können Sie hier noch ausführlichere Informationen zum Thema finden.