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Serie Teil1: Warum lokales Online Marketing

13 Jan 2016
Tastatur Aufschrift Aus der region - Warum lokales Onlinemarketing sinnvoll ist

Online Marketing ist mittlerweile für die meisten Webseitenbetreiber eine Selbstverständlichkeit. Doch was viele bei ihren Online-Werbemaßnahmen vergessen, ist, dass man sich vor allem als lokal agierendes Unternehmen heute ganz anderen Strategien bedienen kann als beispielsweise der Beobachtung der Seitenstatistik mit Google Analytics oder Aktivitäten auf Facebook.

Welche Möglichkeiten Sie im lokalen Onlinemarketing haben und warum es wichtig ist, diese auch wahrzunehmen, erfahren Sie bei uns im Blog. In den nächsten Wochen lernen Sie nach und nach Möglichkeiten des lokalen Online Marketings kennen: lokale Suchmaschinen Optimierung (SEO), lokale Suchmaschinen Werbung (SEA), Location Based Marketing und Online Marketing Tools. Einen Einstieg zum Thema Notwendigkeit des lokalen Online Marketings bekommen Sie in diesem Blogartikel. Außerdem fassen wir am Ende kurz die ersten drei Schritte einer gezielten lokalen Online Strategie zusammen.

Möglichkeiten des lokalen Online Marketings

Das Suchverhalten von Internetnutzern hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Heute setzt sich kaum noch jemand an den heimischen PC, um über Google die nächste Cafeteria ausfindig zu machen. Suchanfragen werden immer häufiger über das Smartphone oder das Tablet gestartet – in der Bahn, in der Einkaufspassage oder am Arbeitsplatz während der Kaffeepause. Auch der Suchkontext hat sich gewandelt. Heute dreht es sich in der Google-Suche nicht mehr nur um klassische Recherchefragen, sondern immer mehr um den Abruf aktueller Daten. Wann findet x statt? Wo finde ich y? Wer verkauft mir z? Dazu zählen vor allem Anfragen mit einem lokalen Bezug, da das Handy in den meisten Fällen den Standort des Suchenden kennt. Typische lokale Suchanfragen sind in diesem Zusammenhang: „Friseur München“, „Sportverein Hamburg“ oder "Full-Service-Agentur Heiligenstadt". In Studien wurde herausgefunden, dass circa 78 Prozent der mobil getätigten lokalen Suchanfragen innerhalb weniger Stunden in einer Offline Conversion (bspw. Kontaktaufnahme, Beauftragung einer Dienstleistung, Kauf eines Produktes) mündeten. Wenn Sie also Ihre Conversion erhöhen wollen, sollten Sie unbedingt über lokale Suchanfragen auffindbar sein.

Im Vergleich zu direkten Online Verkäufen in einem Webshop ist es schwieriger, sogenannte Offline Käufe zu registrieren und zu analysieren, da hier die Conversion meist über ein autarkes Kassensystem oder über ein Telefon aufgenommen werden. Um so wichtiger ist es, die sogenannten Call Tracking-Kennzahlen zu erfassen und zu analysieren. Durch eine verstärkte Ausrichtung von lokalen Inhalten ist es nun vielen regional verankerten Unternehmen möglich, auch durch recht triviale Optimierungen, wie z.B. einer simplen Anmeldung bei Google MyBusiness oder Branchenbüchern, sich gegen e-Commerce Riesen durchzusetzen.

Einige interessante Zahlen zum Schluss: 90 Prozent der zwischen 16 und 60-Jährigen benutzen regelmäßig das Internet. Ganze 97 Prozent von ihnen tätigen ihre lokalen Suchanfragen auch über Google oder andere Suchmaschinen. Es wird deutlich, dass Online Marketing eine zunehmend wichtige Rolle einnimmt und Unternehmen sich dem öffnen müssen, um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben.

Bei einem guten Start ins lokale Online Marketing

… können Sie schon nach wenigen Schritten erste Erfolge sehen. Zunächst sollten Sie Ihre Website SEO-bezogen optimieren. Achten Sie dabei darauf, dass der inhaltliche Fokus auf die Wünschen und Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet ist und die Website auch in mobilen Versionen bedienbar und nutzerfreundlich ist. Im Anschluss versuchen Sie, Aufrufe und Anfragen zu generieren, indem Sie natürliche Suchanzeigen und Kampagnen schalten, die vor allem lokal ersichtlich sind. Abschließend kontrollieren und messen Sie Ihren Erfolg! Danach können Sie Schritt für Schritt weitere Maßnahmen ergreifen. Dazu mehr im nächsten Teil unserer Serie.

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