Nach zwei eindrucksvollen Tagen sind wir am Mittwoch von der Marketing Power Conference 2017 in Rohrbach zurückgekehrt. Bei der Veranstaltung ging es um die Frage, wie es um die Digitale Transformation in Unternehmen steht. Unsere Bilanz nach spannenden Vorträgen von hochkarätigen Marketingexperten und Unternehmensführern: Tolle Best Practices beweisen, dass Digitalisierung funktioniert. Ein wichtiger Schlüssel dabei ist die Öffnung verschiedener Systeme und Lösungen für breiteren Markt.
Unter dem Motto „Let’s Focus on Digital“ haben wir am 17. Und 18. Oktober in Rohrbach viel Inspirierendes zum Thema Digitalisierung und Marketing gehört. Gastgeber der Konferenz war unser Partnerunternehmen Contentserv und einige der vorgestellten Ideen dürfen wir vielleicht schon bald für Kunden umsetzen. Denn mittlerweile gibt es eine breite Palette an Plugins und Schnittstellen, die andere Contentserv-Partner bereits für die Software programmiert und erfolgreich implementiert haben. Viele dieser Systemerweiterungen werden seit Kurzem auf einem eigens dafür geschaffenen Marktplatz angeboten.
Besonders interessant für den MAM-Bereich (Media-Asset-Management): Contentserv arbeitet gerade an einer Schnittstelle zur Google-Bildersuche. Lädt der Nutzer ein Bild im MAM-System hoch, gleicht die Software das Bild mit vorhandenem Material bei Google ab. Gibt es einen Treffer, wird die Verschlagwortung des Bildes automatisch ins MAM-System übernommen. Contentmanager müssen sich so also weniger mit der Metadatenerstellung herumplagen.
An den zwei Tagen in Rohrbach haben wir uns mit Programmierern, Projektleitern und IT-Experten ausgetauscht und nehmen viele Ideen mit. Ein Tipp für alle Interessierten, die mehr über die vorgestellten Projekte erfahren möchten: Das Unternehmen stellt einige tolle Best Practices und die besten Präsentation aktuell auf seiner Website zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Hintergrund: Das Unternehmen Contentserv bietet Softwarelösungen für Produkt-Informations-Systeme an. Wir entwickeln schon seit einigen Jahren zusammen mit unserem Partner kundenindividuelle PIM-MAM-Lösungen.
Bildquelle: alphaspirit/Fotolia; bearbeitet von Studio1®