Wie wird aus einer Idee eine Marke? Wie erreicht man, dass alle von dieser Marke erfahren und vor allem: Wie generiert man Verkäufe? Fragen, die uns am Anfang eines der spannendsten Projekte der letzten Monate gestellt wurden. Endlich dürfen wir das Geheimnis lüften. Studio1® hatte die großartige Gelegenheit, eine Marke von der Kreation des Logos über die Ausgestaltung der Verkaufsräume bis zum Go-Live des Onlineshops zu entwickeln und über verschiedenste Marketingmaßnahmen und Medien im Markt zu platzieren.
Die Marke matrazzo® wurde geboren, die erste Matratzen-Eigenproduktion der Otto Bock Kunststoff GmbH aus Duderstadt. Der Schaumstoffproduzent war bislang nur als Zulieferer für Produkte anderer namhafter Matratzenhersteller tätig, betritt mit diesem Projekt also trotz langjähriger Erfahrung als Hersteller am Markt Neuland.
Im Vorfeld der Produkteinführung haben wir deshalb zunächst umfangreiche Analysen angefertigt. Die Zielgruppe musste definiert, der Wettbewerb untersucht, die deutsche Matratzen-Preislandschaft bewertet und die Chancen und Risiken einer Markteinführung abgewägt werden. Erst danach konnten wir Handlungsempfehlungen geben und eine entsprechende Marketingstrategie planen.
Alle Schritte wurden in mehreren Workshops detailliert mit dem Kunden besprochen und schriftlich festgehalten. Während dieser Phase entstanden Timelines, Budgets wurden vereinbart, Kommunikationskanäle für Werbung festgelegt und potenzielle Medienpartner angefragt. Neben viel gestalterischer Arbeit (Branding, Definition von Farb- und Schriftwelten, Erstellung von Marketingtexten, Design von Broschüren und Dekorationselementen der Verkaufsräume, Produktion von Foto- und Videomaterialien) waren also auch Recherchearbeit und geschäftsmännisches Know-how gefragt. Das Ergebnis der neu entstandenen Marke kann sich sehen lassen: online und offline.
Hauptvertriebskanäle von matrazzo® werden ab sofort der von uns entworfene und programmierte Onlineshop und der Fabrikverkauf in Duderstadt sein. Die Kaltschaummatratze wird zunächst im deutschsprachigen Markt verkauft. Unsere Aufgabe wird es nun sein, den Erfolg unserer definierten Marketingziele zu überwachen und die Strategie gegebenenfalls zu erweitern und anzupassen. Die Geschichte ist also nicht zu Ende …