Inspirierende Best Practices, überraschende News, überzeugende Fakten
Willkommen im Studio1® Blog! Hier dreht sich alles rund um die bunte Welt des Marketings, um neue Digitaltrends und um moderne Lösungen für Ihre effiziente und wirksame Kommunikation. Jetzt reinlesen!
Hand aufs Herz, liebe Leser: Wer schmökert – meistens am Abend und auf dem Sofa – nicht gerne in diversen Online-Shops rum? Hier tun sich ganze Produktwelten auf und wir, wir können mit nur wenigen Klicks bzw. Wischereien in ihnen umherfliegen, von A nach B springen, uns austoben und inspirieren lassen. Denn es gibt nichts, was es im Internet nicht zu kaufen gibt. Das ein oder andere Produkt landet dann auch im Warenkorb und wenige Tage später halten wir freudestrahlend unser abendliches Einkaufsglück in Form eines Pakets in den Händen. Dies zeigt schon: Wer im E-Commerce Erfolg haben will, muss es seinen Kunden auch online besonders leicht und – tatsächlich – einfach schön gestalten. (Nicht zweckmäßiges) Einkaufen muss einfach Spaß machen. Was bietet sich hier mehr an als individuelle Einkaufswelten? Und warum ist hier unser bevorzugtes Shopsystem – nämlich Shopware – besonders gut geeignet?
Sehr gute Nachrichten für alle Shopbetreiber: Shopware 5.3 kommt mit vielen hilfreichen Features, die ganz im Sinne des Endkunden stehen und das Online-Einkaufen zu einem echten Erlebnis werden lassen. So wurde uns in verschiedenen Vorträgen beim Shopware Community Day 2017 in Ahaus das neueste Release für die Software vorgestellt. Da wir im Studio1® für unsere Onlineshops dieses modulare Shopsystem mit großer Vorliebe benutzen, sind wir begeistert von diesen Entwicklungen in unserem Sinne: Denn bei uns steht der Kunde natürlich auch immer im Mittelpunkt. ;-)
QR-Codes sind ja inzwischen ganz schön alte Hüte auf dem Markt. In den USA und Europa haben sie sich nach einem ersten Hype vor ein paar Jahren über einen netten Marketing Gag hinaus nicht wirklich etablieren können, während sie in China und Japan an jeder freien Stelle zu finden sind und sogar sofortige Gutscheine zur Verfügung stellen. Hierzulande werden sie zwar immer mal wieder eingesetzt; aber auch, wenn wir keine offiziellen Studien haben: Uns im Studio1® beschleicht so das Gefühl, dass sie hier noch weit unter ihrem Potenzial liegen. Was sind QR-Codes, wie können wir sie sinnvoll und kreativ benutzen und: Was können wir für den E-Commerce noch von Japan und China lernen?
Alle sind online, die Welt dreht sich digital und Werbung spielt sich eh nur noch im Netz ab … Jeder predigt Digitalisierung, aber wünschen wir uns nicht trotzdem weiterhin etwas zum Anfassen, etwas Bleibendes, etwas, das wir ins Regal stellen, an die Wand hängen oder auf den Schreibtisch legen können?
In Zeiten von Digitalisierung gewinnt Print. Vor allem an echter Exklusivität. Egal, ob es sich um ein Buch, eine Visitenkarte oder Broschüre handelt: Papier ist geduldig und somit schafft Print ein Image von bleibendem Wert. Wie sieht aber eine zeitgemäße Geschäftsausstattung tatsächlich aus? Warum sind Visitenkarten nach wie vor ein absolutes Muss? Wie werden sie so gestaltet, dass sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen und für welche Unternehmen kommen welche Printprodukte überhaupt in Frage?