Inspirierende Best Practices, überraschende News, überzeugende Fakten
Willkommen im Studio1® Blog! Hier dreht sich alles rund um die bunte Welt des Marketings, um neue Digitaltrends und um moderne Lösungen für Ihre effiziente und wirksame Kommunikation. Jetzt reinlesen!
Da ärgert man sich hier mal darüber, dass der Kaffee schon wieder leer ist, als man sich selbst gerade eine Tasse holen möchte oder dort darüber, dass wieder niemand mit dem Mittagessen auf einen gewartet hat – was für den Einen nur Kleinigkeiten sind, kann für den Anderen nur einer von vielen Momenten sein, in denen er sich am Arbeitsplatz nicht nur schlecht gelaunt, sondern sogar gemobbt fühlt.
Jeder Grafikdesigner stellt sich zu Beginn eines neuen Projekts diese Frage: In welchem Programm bearbeite ich den Auftrag am effizientesten? Gerade wenn es um das Thema Webdesign geht, spalten sich die Meinungen hinsichtlich des richtigen Programms für das Layouten einer Website. Es gibt zwar unzählige Softwarelösungen für Webdesign-Entwürfe, trotzdem werden vor allem zwei Layout- bzw. Fotosoftwareprogramme genutzt: nämlich Photoshop und InDesign.
Sie kennen das. Sie kommen morgens ins Büro, fahren Ihren Computer hoch, öffnen Ihr Mail-Postfach und das quillt über vor neuen Nachrichten! Sie überfliegen die Mails und filtern alles, was SPAM ist, mit einem Klick heraus. Aber Ihren Lieblings-Newsletter, den schauen Sie dann doch fix durch, weil der immer so wortgewandt und witzig daherkommt. E-Mail-Marketing ist SPAM? Nein. Es ist längt besser als sein Ruf.
Wie gehen Sie es eigentlich an, wenn Sie vor einer größeren Aufgabe stehen? Arbeiten Sie einfach blindwütig drauf los, oder legen Sie sich zunächst die Werkzeuge zurecht, die Sie benötigen, um die Aufgabe erfolgreich zu meistern? Bei komplizierteren Problemstellungen werden Sie sich wohl eher für den sicheren Weg entscheiden. Sie werden erst einmal planen, also sprichwörtlich „den Werkzeugkoffer packen“. Warum? Mit durchdachten Plänen können wir Risiken minimieren und vorab präzisere Aussagen zum Projektausgang machen.
Haben Sie schon etwas von der neuen Funktion „Stories“ der Social Media Plattform Instagram gehört? Das neue Feature ermöglicht es, alle erlebten Momente eines Tages miteinander zu verbinden und als eine Art Slideshow dargestellt zu teilen. Doch was unterscheidet die vermeintlich neue Funktion Instagrams von den Snapchat Stories? Zu wissen, wo die primären Unterschiede liegen, kann Ihnen dabei helfen, zu ermitteln, wo es sinnvoller ist Ihre Marketingzeit zu investieren.