Ein Website Relaunch wäre eigentlich dringend nötig? Sie haben auch schon am Schreibtisch über einem Konzept gebrütet, sind aber unsicher, ob Sie an alles gedacht haben? Dann haben wir gute Nachrichten: Ein erfolgreicher Website Relaunch ist kein Zufall! Beachten Sie einfach diese 11 Punkte:
Website Relaunch Schritt 1: Mobile first
Wenn Sie Ihren Website Relaunch planen, investieren Sie vor allem anderen in eine gute mobile Version. Denn wir alle checken Inhalte und Suchanfragen immer häufiger über das Smartphone. Halten Sie den Content für mobile schlank und beweisen Sie Mut zur Lücke. Nichts nervt mehr, als eine überfüllte Webseite, die man auf dem Smartphone kaum noch erfassen kann.
Website Relaunch Schritt 2: Intuitive und selbsterklärende Navigation
Am Anfang jeder Website steht die Websitestruktur, der Seitenbaum mit seinen einzelnen themenspezifischen Verzweigungen. Über ihn sollte man schon eine Weile nachdenken, denn er ist später der rote Faden Ihrer Navigation, auch für Google. Gliedern Sie den Seitenbaum also inhaltlich logisch, halten Sie ihn einfach und fassen Sie Inhalte zusammen, wo es geht.
Am Anfang jeder Website steht die Websitestruktur, der Seitenbaum mit seinen einzelnen themenspezifischen Verzweigungen. Über ihn sollte man schon eine Weile nachdenken, denn er ist später der rote Faden Ihrer Navigation, auch für Google. Gliedern Sie den Seitenbaum also inhaltlich logisch, halten Sie ihn einfach und fassen Sie Inhalte zusammen, wo es geht.
Versuchen Sie, jede einzelne Unterseite selbsterklärend und unmissverständlich zu benennen. Kreativität ist an dieser Stelle schon allein aus SEO-Gründen eher kontraproduktiv, schwammige Bezeichnungen wirken sich negativ auf das Ranking Ihrer Website aus, denn Google mag Eindeutigkeiten, keine Wortspielereien. User, die schnell ans Ziel gelangen wollen, schätzen das übrigens auch. Idealerweise kehrt das Hauptkeyword der Seite in der URl und auch im Seitentitel wieder.
DO:
- Inhalte unter Schwerpunktthemen zusammenfassen
- Bis zu drei Navigationsebenen sind okay
DON‘T:
- Ein zu weit verzweigter Seitenbaum
- Uneindeutige Seitenbezeichnungen
Website Relaunch Schritt 3: Ein konsistentes Design
Ziehen Sie Ihr Ding durch – und zwar vom Anfang bis zum Ende. Sicher haben Sie Vorstellungen, wie Ihre Seite nach dem Webseiten Relaunch aussehen soll. Sie haben schon Ideen, welche Sprache die Bilder sprechen sollen, welche Schriften genutzt werden könnten, welche Hintergrundfarben sich eignen würden oder wo das Unternehmenslogo platziert werden soll. Wenn Sie sich zusammen mit Ihrer Agentur einmal für ein Layout entschieden haben, setzen Sie zumindest das Grobgerüst auch auf den einzelnen Unterseiten ein. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er möchte sich schnell auf Ihrer Seite zurechtfinden. Größere Unterbrechungen im Design und viele verschiedene Layouts verwirren nur und halten unnötig auf.
Website Relaunch Schritt 4: Zielbezogener und hochwertiger Textcontent
Wenn Sie die Texte Ihrer Webseite optimieren möchten, bieten Sie lieber etwas mehr als zu wenig Text an und vermeiden Sie Bleiwüsten durch viele Zwischenüberschriften, Listen und Abschnitte. User screenen Webinhalte in der Regel blitzschnell nach den für sie relevanten Informationen, indem Sie nach aussagekräftigen Überschriften suchen und sich dann nur die Textabschnitte herauspicken, die gerade interessant für sie sind. Sind Ihre Texte übersichtlich strukturiert und inhaltlich hochwertig, werden sie den User auch recht lange auf Ihrer Seite halten. Außerdem steigert das die Suchmaschinenrelevanz Ihres Contents.
Ein Website Relaunch ist im besten Falle auch ein SEO Relaunch. Ihre Sichtbarkeit bei Google lässt sich durch professionelle SEO-Texte massiv steigern. Lassen Sie Ihre Webtexte also SEO-seitig vom Profi überarbeiten und liefern Sie Ihrer Agentur lediglich grobe Inhalte für die einzelnen Unterseiten.
Tipp: Bevor Sie ein Sammelsurium aus alten Webtexten, Informationsblättern und Broschüren anlegen, halten sie einmal inne und denken Sie an das Stichwort Webseitenoptimierung. Fragen Sie sich zu jedem Text, den Sie wiederverwenden möchten: Warum und für wen wurde er verfasst? Welchen Zweck hat er? Was hat mein Nutzer davon, wenn er ihn auf der neuen Website liest? Wie komme ich meinen Zielen (zum Beispiel verkaufen) mit diesem Text näher? Textbezogene Website Optimierung heißt: Wählen Sie die Texte immer zielorientiert und zielgruppenbezogen aus. Jeder Text sollte nützlich sein. Das wird letztendlich auch Google sehr zu schätzen wissen.
Mehr dazu:
DO:
- Viele Headlines und Subheadlines verwenden
- Aufzählungen und Listen anbieten
- Wichtiges durch Hervorhebungen kennzeichnen
- Absätze kurz halten
- Interessantes/Relevantes nach vorn
- Einfach und verständlich formulieren
- Versprechen einhalten (z. B. in der Überschrift beschriebene Fragestellungen auch im Text beantworten)
DON’T:
- Textwüsten
- Deadlinks
Website Relaunch Schritt 5: Zielbezogener und hochwertiger Bildcontent
Geben Sie Ihrer Seite eine möglichst einheitliche Bildwelt. Das lässt sich über die Motive oder bestimmte Perspektiven lösen oder über unkonventionelle Wege. Vielleicht möchten Sie mit Illustrationen arbeiten? Oder Sie lassen Ihre Bilder in einem ganz bestimmten Stil bearbeiten/verfremden? Auf jeden Fall gilt: Bevor Sie das erste Bild für Ihre neue Website auswählen, machen Sie sich Gedanken über das Bildkonzept.
Tipp: Denken Sie bei der konkreten Bildauswahl nicht nur an die Needs, sondern auch an die Specials. So mancher Content lässt sich viel besser in Bildern als in Texten veranschaulichen.
DO:
- Infografiken
- Diagramme
- Karten
- Animationen
- Skizzen
- Illustrationen
DON’T:
- Inaktuelles Bildmaterial
- Schlechte Handyfotos
! Achten Sie auch bei Bildern auf SEO und vergeben Sie sprechende Dateinamen, die dann auch in den Metatags verwendet werden können.
Website Relaunch Schritt 6: User Interaction
Eine gute Webseite bietet dem User Möglichkeiten zur Reaktion, Interaktion und natürlich zur Kontaktaufnahme. Mit Onlinebewerbungsformularen, Kommentarfeldern, interaktiven Landkarten und Kontaktformularen laden Sie Nutzer aktiv zum Handeln ein und können jede Menge Leads generieren. Binden Sie also seitenweit möglichst viele Call-to-actions ein.
Website Relaunch Schritt 7: Service
Ratgeberbeiträge im Unternehmensblog, interessante Links, die Bereitstellung von downloadfähigem Material, Checklisten oder Formularen ... mit gutem Service an passender Stelle und ernstgemeinter Hilfestellung erhöhen Sie das Kundenvertrauen und setzen Qualitätsmaßstäbe.
Website Relaunch Schritt 8: Eine Suchefunktion
Denken Sie beim Website Relaunch daran, eine Suche-Funktion einbinden zu lassen. Das gilt vor allem dann, wenn Sie sehr viel Content anbieten und Ihre Seite viele Unterseiten hat.
Website Relaunch Schritt 9: Barrierefreiheit
Barrierefreiheit ist im Web leider noch kein Standard. Das betrifft nicht nur den Alt-Tag für Bilder, sondern umfasst noch viel mehr. Zum Beispiel eine uneingeschränkte Interpretierbarkeit des Contents durch verschiedene Endgeräte. Barrierefreie Inhalte anzubieten, ist aber gar nicht so schwer. Wenn Sie diese Regeln beachten, werden Sie dem Thema (und gleichzeitig Google) grundsätzlich gerecht.
DO:
- Mit vielen Überschriften arbeiten
- Navigationspunkte eindeutig benennen
- Metadaten erstellen (lassen)
- Bei der Layoutplanung auf ausreichende Kontraste und gute Lesbarkeit der Schrift achten
- Ein Responsive Design oder eine mobile Version erstellen lassen
- Eine eindeutige Sprache wählen: Vorleseprogramme stolpern über Wortneuschöpfungen, Mundart oder Ähnliches; wenn Sie derartiges trotzdem gerne anbieten möchten, stellen Sie an anderer Stelle Ihrer Seite ein Lexikon zur Verfügung und verlinken Sie entsprechende Begriffe in Ihren Texten.
DON’T:
- Schwammige oder unzutreffende Metadaten, Texte und Überschriften
- Schwer lesbare Schriften
Website Relaunch Schritt 10: FAQ-Bereich?
Ganz klar, FAQ sind bei Nutzern beliebt, weil sie die wichtigsten Fragen auf einen Blick klären. Aber die Technologie kann ja schon so viel mehr! Wenn Sie ein gewisses Budget bereitstellen können, gibt es mittlerweile sehr attraktive Alternativen. Chat Bots (zum Beispiel in Form von Shoppingassistenten im Webshop) begleiten Ihren Besucher auf seinem Weg durch Ihr Onlineangebot, beantworten seine Fragen oder können als Alternative zur klassischen Suche-Funktion angeboten werden.
Website Relaunch Schritt 11: Monitoring und technischer Support
Lassen Sie Ihre Website nach dem Go-live nicht nur technisch warten, sondern prüfen und erweitern Sie auch regelmäßig die Inhalte. Mithilfe von Analysetools wie Google Analytics können Sie beobachten, wie Ihr Content bei den Besuchern ankommt, welche Seiten häufig angeklickt und wie schnell sie wieder verlassen werden. Wenn Sie Änderungen am Content vornehmen, achten Sie darauf, dass am Ende das Gesamtgefüge und die Struktur noch stimmt, also alle Link-Ziele erhalten bleiben oder entsprechende Weiterleitungen geschaffen werden.
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Bildquelle: SIphotography/iStock.com
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