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Anders als beim Push- oder Direktmarketing zielen Sie beim Content Marketing nicht vorrangig auf den Produktkauf ab. Statt auf Werbebotschaften und Kaufaufforderungen setzen Sie darauf, zu informieren, Interesse zu wecken und positive Assoziationen zu Ihrem Produkt herzustellen. Außerdem steigern Sie mit Content Marketing Ihre Sichtbarkeit im Netz und Ihre Relevanz für Suchmaschinen. Wenn Sie viele professionell aufbereitete Inhalte streuen, machen Sie sich also nicht nur bei Kunden beliebt, sondern auch für Google relevant und landen auf den vorderen Plätzen in den Suchergebnissen. Keine Zeit? Kein Problem! Unsere Texter haben die Feder schon gezückt, unsere Grafikexperten das Scribble im Kopf und unsere Bildprofis den Finger am Auslöser …
Schritt 1. Zielstellungen festlegen
Schritt 2. Zielgruppen definieren
Schritt 3. Content Audit (bestehenden Content analysieren)
Schritt 4. Konkurrenz analysieren
Schritt 5. SEO-Analyse und -Optimierung
Schritt 6. User-generated Content definieren
Schritt 7. Contentplan / Redaktionskalender erstellen
Schritt 8. Content-Produktion, Monitoring, Optimierung
Damit Content Marketing funktioniert, braucht es eine Content-Marketing-Strategie. Sie steckt den Rahmen für Ihre Kommunikation ab und definiert die Kommunikationsziele Ihres Unternehmens. Ihre Content-Marketing-Strategie hilft dabei, Inhalte auf die passenden Kanäle zu verteilen und zu beobachten, wie sie von Ihren Kunden angenommen werden. Ganz im Gegensatz übrigens zur Content-Strategie, die laut Definition die Strukturen für ein gut funktionierendes Content-Marketing schafft. Das ist Ihre Aufgabe als Unternehmen. Typische Bestandteile Ihrer Content-Strategie sind zum Beispiel die Definition von Arbeits- und Freigabeprozessen oder die Anschaffung von Analysetools.
Eine gute Content-Strategie liefert ein Gesamtpaket aus Text, aussagekräftigen Bildern und Videos, die wirken. Veröffentlichen Sie Text in Blogs, Whitepapern oder in Fachartikeln. Geben Sie Ihren Kunden mit Video Marketing ganz neue Einblicke! Oder setzen Sie Ihren neuen Fachbeitrag oder das Layout Ihrer Imagebroschüre mit anschaulichen Infografiken in Szene. Gern unterstützen wir Sie bei der Umsetzung.
Kunden empfinden guten Content als unterstützend und bereichernd. Branchenrelevante Fachbeiträge, Infobroschüren mit echtem Mehrwert oder Newsletter mit Entertainmentfaktor schaffen neue Kontaktpunkte und steigern Ihre Relevanz – sowohl in der breiteren Öffentlichkeit als auch bei Ihren Stammkunden. Mit einer ausgefeilten Content-Strategie und Inhalten, die bei der Zielgruppe ankommen, steigern Sie Ihr Ranking in Suchmaschinen und erreichen gleichzeitig mehr potenzielle Kunden. Setzen Sie beim Thema Content Marketing auf Studio1®! Wir erstellen Ihre Content-Marketing-Strategie, finden relevante Themen für Ihre digitalen Kanäle und kümmern uns auch gerne um die technische Seite, zum Beispiel um die Erstellung Ihrer Social-Media-Profile oder Ihres Blogs.
Klar, Sie sind auf Facebook unterwegs, haben einen Blog auf Ihrer Website und veröffentlichen Kataloge. Natürlich macht es Sinn, all diese Inhalte zu bündeln, besser noch, an zentraler Stelle zu erstellen und zu verwalten. Das geht zum Beispiel mit einem Digital Asset Management System. Ein solches System bündelt alle Inhalte zu einem Thema (z. B. Texte, Bilder, Videos) und macht es dank cleverer Technologie möglich, fast automatisch Content für die verschiedenen Ausgabemedien zu generieren. Eine echte Option – besonders für Unternehmen, die sehr viel oder mehrsprachigen Content produzieren.
Textbereich | Bildbereich | Videobereich |
(Fach-)Artikel | Infografiken | Imagevideos |
Whitepaper | Diagramme | Eventvideos |
E-Books | Fotos | Produktpräsentationen |
Newsletter | Illustrationen | Tutorials |
Posts | Animationen | Werbespots |
Mit einer guten Content-Marketing-Strategie bieten Sie Ihren Kunden in Zeiten grenzenloser Auswahl Inhalte mit echtem Mehrwert und bleiben konkurrenzfähig. Denn Werte wie Vertrauen, Kompetenz und Verlässlichkeit spiegeln sich auch darin wider, wie Sie öffentlich auftreten – online und offline.
Regina Fernkorn, Content Managerin, Texterin, Sprecherin
Content Marketing ist eine Form der Marketingkommunikation, die mit Beratung, Information oder Unterhaltung darauf abzielt, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden. Content Marketing steht für die methodische Verschiebung des verkaufsorientierten Marketings hin zur Öffentlichkeitsarbeit.