E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Supportanfrage stellen im:
IT Service Desk
Dachmarke, Submarken, Website, PR und Marketing für Klinik, Pflege und Praxis
Kunde | Eichsfeld Klinikum gGmbH |
Produkte | Dachmarke, Submarken, Texte, Bilder, Videos uvm. |
Eingesetzte Systeme | Pimcore |
Sichtbarkeit, ein starker Markenauftritt, professionelle Überall-Kommunikation – das sind typische Businessziele. Leider fehlt es den meisten Unternehmen an Zeit und Personal für Marketing und PR-Arbeit. Dem Auftraggeber in diesem Projekt, dem Eichsfeld Klinikum, ging es genauso. Angefangen hat unsere Zusammenarbeit mit einem Vier-Augen-Gespräch …
… heute arbeiten wir in einem großen Support-Team eng mit dem Klinikum zusammen, haben eine neue Website umgesetzt, Marketingmaterialien erstellt, Kampagnen gestartet und leisten einen großen Teil der PR-Arbeit.
Aus vielen Einzelmarken wird eine Dachmarke: Eine Klinik mit zwei Standorten, ein ambulanter Pflegedienst, angeschlossene Arztpraxen. Das Unternehmen besteht aus vielen Dienstleistern und Standorten – mit eigenen Websites, Logos und Kommunikationskanälen. Um das Marketing zu vereinfachen und die über Jahre gewachsenen Einzelmarken zusammenzuführen, haben wir eine Dachmarkenstrategie entwickelt und ein gemeinsames visuelles Erscheinungsbild geschaffen.
Mit Kampagnen, Marketing und PR-Arbeit zum Erfolg: Neben der neuen SEO-Website, die wir in nur wenigen Monaten umsetzen konnten, haben wir die gesamte Marketing- und PR-Arbeit konzeptionell und gestalterisch neu gedacht und weiterentwickelt – von der Dachmarke für die Standorte und angeschlossenen Gesundheits- und Pflegeangebote über die Neuauflage der vorhandenen Logos bzw. des visuellen Erscheinungsbildes bis hin zur Aktivierung von Social-Media-Kanälen oder der Contenterstellung für sämtliche Medien:
Ein Dachmarkenlogo sollte gestalterisch möglichst einfach sein und beim Einsatz von grafischen Elementen nicht zu spezifisch werden. Schließlich sollen sich mehrere (manchmal inhaltlich sehr verschiedene) Unternehmensbereiche darunter wiederfinden. Häufig setzt man deshalb auf abstrakte Formen mit metaphorischem Charakter. Farbcodierungen für einzelne Unternehmensbereiche (immer unter Wahrung mindestens eines der Grundelemente im Logo) schaffen Individualität und wahren gleichzeitig die Wiedererkennbarkeit.
Das Eichsfeld Klinikum beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und besteht seit 1845. Heute werden die Patienten an zwei Klinikstandorten versorgt und können viele angeschlossene Pflege- und ambulante Therapieangebote nutzen.