Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Fax: 03606 6796 20

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Inspirierende Best Practices, überraschende News, überzeugende Fakten

Willkommen im Studio1® Blog! Hier dreht sich alles rund um die bunte Welt des Marketings, um neue Digitaltrends und um moderne Lösungen für Ihre effiziente und wirksame Kommunikation. Jetzt reinlesen!

23Mär2017

Werbetexte für Print schreiben - Broschüren und Flyer gestalten

Texte für Printmedien

Na sowas! Schon wieder schreiben wir übers Schreiben. Nach Webtexten und Sprechertexten für Video und Radio widmen wir uns heute Printtexten und fragen: Was müssen wir beim Texten für Drucksachen beachten? Warum funktioniert Text nicht ohne Grafik und andersherum? Warum ist die Konzeption eine Teamarbeit von Textredaktion und Grafikabteilung? Und wie kombiniert unser Team Farben, Schriften, Bilder und Textbausteine so, dass sie sich nicht nur gegenseitig ergänzen, sondern zu einem gelungenen Ganzen verschmelzen?

14Mär2017

Texten fürs Ohr – Videotexte und Hörfunktexte schreiben

Mikrofon zum Einsprechen von Video und Hörfunktexten

Über unser Ohr nehmen wir Informationen anders wahr als über das Auge. Das Auge hat die Struktur und Gliederung eines längeren Textes sprichwörtlich voll im Blick. Wenn Sie eine Information nicht auf Anhieb verstehen, kehrt ihr Auge einfach zur kritischen Stelle zurück und die problematische Stelle wird einfach erneut gelesen.

08Mär2017

Texten fürs Web – wie Onlineredakteure arbeiten

Onlineredakteur beim Schreiben am Tisch

Noch vor 20 Jahren hat man Texte fürs Internet ganz genauso verfasst wie Printtexte. Sie sollten vor allem lesbar und gut verständlich sein, gerne auch kreativ, kurz und knackig – eben auf den Punkt gebracht. Geändert hat sich daran im Prinzip nichts, aber im Lauf der Jahre sind eine ganze Reihe weiterer Kriterien hinzugekommen, die gute Internettexte heute erfüllen sollten.

28Feb2017

Mit Recruitainment neue Mitarbeiter gewinnen

Freudige Frau vor dem Laptop

In Zeiten des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels müssen sich Unternehmen etwas einfallen lassen, um an wirklich gutes Personal zu kommen. Qualifizierte Arbeitskräfte sind in vielen Branchen Mangelware. Gut, wenn man da ein paar kreative Ideen hat …

08Feb2017

Teams und Typen – Kollegen und Kunden besser verstehen

Apfel mit Holzfiguren

Viele Köche verderben den Brei? Darauf ein ganz klares Ja. Ein Koch plus viele fleißige Beiköche und Helfer? Da sieht die Sache schon ganz anders aus. Bei Teamarbeit kommt es halt auf die Mischung der Charaktere und die ausbalancierte Verteilung der Zuständigkeiten an.