Inspirierende Best Practices, überraschende News, überzeugende Fakten
Willkommen im Studio1® Blog! Hier dreht sich alles rund um die bunte Welt des Marketings, um neue Digitaltrends und um moderne Lösungen für Ihre effiziente und wirksame Kommunikation. Jetzt reinlesen!
Es gibt so Sätze, die unser linkes Ohr passieren, um geradewegs durch das rechte wieder zu entfleuchen. Das gilt für Muttersätze wie „Zieh ein Unterhemd an, es ist kalt“ gleichermaßen wie im Berufsleben: „Wir bitten alle Kollegen, halbjährlich ihr Passwort zu erneuern und möglichst sinnfreie Zeichenkombinationen zu verwenden“;)
Vielleicht haben Sie Native Advertising schon mal irgendwo gehört. Auch wenn Sie nicht genau wussten, was das eigentlich sein soll, haben Sie zustimmend genickt, weil Sie eins sicher wussten: es hat etwas mit dem Internet zu tun. Eine Situation, die wir alle kennen: Gerade im Marketing haben es unzählige Begriffe in den normalen Sprachgebrauch geschafft, bei denen sicherlich die Hälfte Ihrer Benutzer keine genaue Definition zu ihnen abgeben kann.
Unsere Art zu kommunizieren hat sich innerhalb nur eines Jahrzehnts grundlegend verändert. Mit dem Entstehen der digitalen Realität sind auch neue Formen des gegenseitigen Austausches entstanden. Wie kommunizieren wir eigentlich heute auf digitaler Ebene miteinander und wie hat das Internet unsere Kommunikation verändert? Welche Chancen stecken in diesem Wandel und wie können wir sie für ein erfolgreiches Marketing nutzen?
Heutzutage geht ja fast alles zu bedrucken, von der überdimensionalen Freifläche auf einer Bühne bis hin zu einem Bleistift oder noch kleineren Kommunikationsmitteln: Print ist trotz der Digitalen Transformation noch lange nicht tot, wie so manche Unkenrufe ertönen. Viel mehr werden die Formate im Grafikdesign einfach immer spannender, denkt man zum Beispiel an 360-Grad-Videos, aus mehreren Bildschirmen zusammengesetzte Flächen als so genannte Digital Signage usw. Das stellt uns als Grafiker natürlich auch immer wieder, und ich möchte meinen: fast täglich vor neue Herausforderungen.
Ein Kunde hat uns in den vergangenen Monaten ganz besonders gefordert: die Eckold GmbH & Co. KG aus St. Andreasberg. Das Maschinenbauunternehmen hat sich auf Techniken und Maschinen unter anderem zum Clinchen sowie Stanzen und zur Kaltumformung von Blechen spezialisiert und sich nach einer bereits 80 Jahre andauernden Unternehmensgeschichte in der blechverarbeitenden Branche weltweit einen hervorragenden Namen gemacht.