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Was ist Content Marketing?

10 Aug 2018
Was_ist_Content_Marketing

Wir leben in Zeiten grenzenloser Auswahlmöglichkeiten. Vor allem im Handel gibt es nichts, was es nicht gibt und die Konkurrenz ist riesig. Wie aber können Sie sich durch geschicktes Marketing erfolgreich von der Konkurrenz abheben? Wie schaffen Sie es, die Zielgruppe davon zu überzeugen, sich ausgerechnet für Ihr Produkt zu entscheiden, selbst dann, wenn es anderswo preiswerter ist?

Die zeitgemäße Antwort auf diese Frage ist Content Marketing. Mit einer guten Content-Marketing-Strategie binden Sie Kunden langfristig an sich und Ihr Unternehmen und erwecken Vertrauen. Außerdem generieren Sie mehr Sichtbarkeit im Netz. Das bringt mehr Kunden ins Haus und steigert letztlich den Verkaufserfolg.

Was ist Content Marketing – Definition

Das Gabler Wirtschaftslexikon definiert Content Marketing als:

„ […] die informierende, beratende und/oder unterhaltende Bereitstellung von Unternehmensinformationen in der Kundenkommunikation mit dem Ziel, dass sie sich mit den Informationen überhaupt beschäftigen und im Idealfall virale Prozesse bewirken. Die klassisch werbliche Marketingkommunikation mit dem Kaufappell als zentrale Größe gilt hier derzeit als ungeeignet. Das Content-Marketing als ein zentrales Handlungsfeld von Marketing 4.0 steht für eine methodische Verschiebung des Marketings weg von der verkaufsorientierten Marketing-Kommunikation und hin zur Öffentlichkeitsarbeit.“

Übersetzt in die tägliche Arbeit heißt das: Unternehmen werden immer mehr zu Verlegern. Sie stellen redaktionell aufbereitete Informationen auf diversen Onlinekanälen zur Verfügung, um den potenziellen Kunden einen echten Mehrwert bieten zu können. Das sind zum Beispiel Ratgeberbeiträge im unternehmenseigenen Blog, kundenrelevante Posts in sozialen Medien oder informative Newsletter. Um das alles managen zu können, erarbeiten sie eine entsprechende Content-Marketing-Strategie, definieren Kanäle für den Content und sammeln die Inhalte entsprechend in einem Redaktionsplan. Dieser dient als Basistool für die Verwaltung des zu streuenden Contents. 

Welche Ziele verfolgt Content Marketing?

Content Marketing zielt, anders als klassisches Online Marketing (in Form von Push- oder Direktmarketing), nur unterschwellig auf den Produktkauf ab. Das heißt: Hier gibt es keine konkreten Produktbeschreibungen, Werbebotschaften oder Kaufaufforderungen. Im Wesentlichen verfolgen Unternehmen mit einer Content-Marketing-Strategie zwei Ziele: 

  • Zum einen soll über ein für die Zielgruppe relevantes Thema ein Produktinteresse geweckt bzw. positive Assoziationen zum Produkt hergestellt werden. IKEA macht das sehr gut. Erinnern Sie sich an den Slogan „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ Er weckt das Bedürfnis nach einem schöneren Zuhause, ohne auch nur mit einem Wort zum Kauf eines Möbelstücks aufzurufen. 
     
  • Ein zweites wichtiges Ziel ist die Steigerung der Sichtbarkeit im Netz und der Relevanz für Suchmaschinen. Wer viel (professionell aufbereiteten) Inhalt streut, macht sich bei Google beliebt und landet auf den vorderen Plätzen in den Suchergebnissen.

5 Gründe, warum sich Content Marketing für Ihr Unternehmen lohnt

Guter und regelmäßiger Content steigert die Markenbekanntheit: Ihre Marke oder Ihr Unternehmen wird von der Zielgruppe erkannt und mit Ihren Produkten assoziiert. Der Erfolg lässt sich unter anderem über Ihren Webseiten-Traffic, über Social Shares und die Click-Through-Rate (CTR) messen. Diese Kennzahlen geben Auskunft darüber, wie viele Personen auf ihrer Suche nach Antworten Ihren Inhalt finden und nutzen. 

Content Marketing fördert die Markentreue: Wenn Ihre Kunden immer wieder bei Ihnen kaufen und auch an der ein oder anderen Stelle mehr für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen ausgeben, haben Sie es geschafft! Ihre Kunden verhalten sich loyal gegenüber Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen. Versuchen Sie im Rahmen des Content Marketings möglichst viel Feedback von Ihren Kunden einzuholen. Das geht zum Beispiel gut über Umfragen. Um herauszufinden, ob Sie Ihre Sache in puncto Markentreue gut machen, hilft es auch, sich Fragen wie diese zu stellen: Haben meine Kunden gute Gründe, mich weiterzuempfehlen? Haben sie Vertrauen in meine Marke? Sind meine Produkte qualitativ hochwertig? 

Relevanter Content steigert die Reichweite im Netz: Allein im Bereich Social Media können Sie mit gutem Inhalt virale Effekte auslösen. Durch Social Sharing verbreiten sich Ihre Inhalte schnell und dies ohne, dass Sie weiter viel dafür tun müssten. Aber auch an der organischen Suche lässt sich drehen: Relevante und gut recherchierte Inhalte in Ihrem Blog, in den News oder auf Ihren Landingpages werden von Google mit einem besseren Ranking belohnt.

Content Marketing führt zu einer höheren Kundenbindung: Kundenbindung beschreibt die Intensität und die Tiefe der Interaktionen Ihrer Kunden mit Ihren Inhalten. Wenn Sie sich einmal die Kommentare zu Ihrem Produkt in den sozialen Medien anschauen, werden sie feststellen, dass sie sich in drei Grundtypen einordnen lassen: Die Befürworter, die Kritiker und die Hilfesuchenden (die Fragen stellen oder Rat zum Produkt benötigen). Zählen Sie einfach mal aus, in welcher Kategorie Sie die meisten Kommentare finden und schauen Sie dann, ob Sie gegebenenfalls etwas verändern oder Ihre Ziele neu setzen müssen.

Guter Content ist nachhaltig und vergleichsweise günstig: Im Gegensatz zu einer zeitlich begrenzten Werbekampagne (die natürlich auch Geld kostet) wirken die Maßnahmen, die Sie im Rahmen des Content Marketings umsetzen, länger nach: Ist der Nachrichtenartikel, den Sie im Blog veröffentlicht haben, gut recherchiert, SEO-optimiert und inhaltlich relevant, wird er auch angeklickt und gefunden. Und das nicht nur für kurze Zeit. Und: Kunden empfinden guten Content bekanntlich nicht als störend, ein Werbebanner dagegen unter Umständen schon.

Beispiele für Content-Marketing-Maßnahmen

Content Marketing im Textbereich 

Fachartikel, Blogartikel, Newsletter und so weiter … Gute und informative Texte ziehen Leser und damit potenzielle Kunden an. Der Aufwand dafür ist gar nicht so hoch, wie man vielleicht meinen möchte. Ein Text, der einmal fürs Web erstellt wurde, kann an anderer Stelle in einer Broschüre abgedruckt oder in kleinen Teilen auf Facebook indirekt zitiert werden. Anders gesagt: Ein und derselbe Inhalt – einmal fundiert recherchiert – kann für mehrere Medien textlich unterschiedlich aufbereitet und später auch wiederverwendet oder aktualisiert (republished) werden.

Ein guter Ausgangspunkt für textbezogenes Content Marketing ist Ihr eigener Unternehmensblog auf Ihrer Website oder im Webshop. Ein Blog ist eine recht einfache Möglichkeit, themenrelevante und informative Inhalte rund um Ihr Produkt zu veröffentlichen. Haben Sie ein Thema einmal ausführlich in Ihrem Blog behandelt, liefert Ihnen das gleich einen Grund für einen schönen Facebookpost, in dem Sie Ihren frischgebackenen Blogartikel verlinken. Wenn Sie Newsletter an Ihre Kunden versenden, ist Ihr Artikel sicher ebenfalls eine Meldung wert. Und so können Sie diese Kette weiterspinnen …

Ein etwas teureres aber dafür sehr wirksames Mittel des textbezogenen Content Marketings ist das Whitepaper. Whitepaper werden sehr gerne als Marketinginstrument genutzt, obwohl das auf den ersten Blick etwas paradox wirkt. Ursprünglich ein politisches Positionspapier, das Zahlen, Fakten und Hintergründe zusammenfasst, ist das Whitepaper ein rein sachlich-fachlich orientiertes Dokument, also eine Studie. In einem solchen Dokument haben Werbebotschaften normalerweise nichts zu suchen, hier geht es einzig und allein um Fakten. Aber gerade darin sehen werbetreibende Unternehmen Potenzial. Indem Sie eigene Studien zu ihren Produkten in Auftrag geben und die Ergebnisse für jedermann zugänglich veröffentlichen, werfen Sie das beste Verkaufsargument in die Waagschale, das es nur geben kann: Den Beweis.

Content Marketing im Bildbereich

Wer die Arbeitslosenstatistik, den Aufbau eines Atoms oder die Fotosynthese googelt, wird das sicherlich als erstes über die Bildersuche tun. Klar, manche Inhalte sind in einer guten Infografik, einem übersichtlichen Diagramm oder mit einem Foto einfach schneller und verständlicher erklärt als in einer langen Abhandlung. Wenn Sie bestimmte Fakten zu Ihrem Produkt oder Ihrer Marke besser in Bildern als in Texten erklären können, tun Sie es! Veröffentlichen Sie die entsprechende Grafik in all Ihren Medien und (das gilt im Onlinebereich) verschlagworten Sie die Bildinhalte, damit sie bei Google auch gefunden werden. Wieder werden Sie erreichen, dass User auf Ihre Seite oder Ihr Profil gelangen. Während sie sich eigentlich nur näher über ein ganz bestimmtes Thema informieren wollen, landen sie plötzlich bei Ihnen im Shop oder auf der Website.

Content Marketing im Videobereich

Ähnlich wie Bilder schaffen es auch Videos, die Zielgruppe blitzschnell über einen Sachverhalt zu informieren, einen Prozess zu erklären oder einen Arbeitsablauf zu veranschaulichen. Wenn Sie in Ihrem Blog die Herstellung Ihres Produkts erklären möchten, tun Sie es nicht nur textlich, sondern zeigen Sie es auch in einem kurzen Erklärvideo. Binden Sie das Video auf YouTube ein (erst dort hochladen und dann das YouTube-Video auf Ihrer Seite verlinken) und geben Sie ihm einen möglichst allgemeinen Titel, der Begriffe oder Phrasen enthält, nach denen Ihre Zielgruppe vermutlich suchen würde. Auch imagefördernde Filme wie ein Eventvideo, ein Interview, ein Unternehmensfilm oder ein Behind-the-Scenes-Einblick schauen sich Ihre Kunden lieber und öfter an, als die Über-uns-Seite zu lesen. Je nach Inhalt sind hier auch Low-Budget-Produktionen denkbar.

Bildquelle Headerbild: geralt/pixabay
Bildquelle Infografik: Studio1®